Archiv für die Kategorie ‘Maria hat was zu sagen’

Growing Together – Tag 3

Samstag, 15. Juni 2013

IMG_3852Besser spät als nie kamen die Teilnehmer/-innen am vorangegangenen Abend in ihren Hotelzimmern an. Die Arbeit bis in die Abendstunden hat sich aber durchaus gelohnt, denn bereits zu Beginn des dritten Tages bewegt sich ein Großteil der Anwesenden auf die Zielgerade zu. So unterschiedlich wie die Teilnehmer/-innen sind auch die Vorbereitungen, die sie für die Fertigstellung ihrer Geschichte treffen: Während manche fleißig damit beschäftigt sind, Bilder, Geräusche und Musik für ihre Stories im Internet zu recherchieren, werden andere in der (Bilder-)Not erfinderisch und greifen kurzerhand zu Stift und Papier, um ihre Geschichten zu illustrieren. Wieder andere produzieren vor Ort und mithilfe ihrer Mitstreiter/-innen letzte Bild-, Ton- oder sogar Videoaufnahmen. (mehr …)

Growing Together – Tag 2

Freitag, 14. Juni 2013

Da die Teilnehmer/-innen beim Scripten am Vortag so gut vorangekommen sind, geht es am folgenden Morgen vor allem darum, den Geschichten noch einen letzten Schliff zu verleihen, bevor die Audio-Aufnahmen auf dem Programm stehen. Wie so vieles in diesem Workshop, finden auch diese unter besonderen Bedingungen statt: Im Tonstudio der Deutschen Welle können die Teilnehmer/-innen ihre Erzählungen unter technisch besten Bedingungen aufnehmen. Das hält einige natürlich nicht davon ab, vor dem Mikrofon ungewohnt nervös zu werden, während andere die Herausforderung auf Anhieb meistern…

DW (mehr …)

Growing Together – Tag 1

Donnerstag, 13. Juni 2013

Vom 13.06-15.06 2013 fand im Rahmen des Deutsche Welle Global Media Forums ein Workshop zum Thema Digital Storytelling statt. Hier ist unser Bericht dazu, in drei Teilen:
IMG_3605Nur wenige Wochen nach unserem letzten Workshop zum Thema „Digital Storytelling“ finden sich Teile des Teams von „NRW denkt nach(haltig)“ Mitte Juni für einen erneuten Versuch in den Gebäuden der Deutschen Welle ein. Obwohl das Team also mittlerweile eine gewisse Routine im Umgang mit digitalen Geschichten vorweisen kann, hält dieser Workshop mit Sicherheit einige Überraschungen bereit: Denn die Deutsche Welle hat im Vorfeld des Global Media Forums 2013 insgesamt acht Stipendiat/-innen aus so unterschiedlichen Ländern wie Brasilien, Indien, dem Iran, Kolumbien, Mexiko, Nigeria, Kenia und Vietnam eingeladen, um Geschichten zum Thema „The Future of Growth“ zu erzählen. (mehr …)

Voll gut!

Montag, 08. April 2013

Am 6. April war NRW denkt nach(haltig) in der Bochumer Jahrhunderthalle zu Gast, um sich auf „gut. die Messe“ zu präsentieren. An einem eigenen Stand nahe der Kasse gab es neben Postkarten, Hand-Outs und Schokolade vor allem unsere Plattformen im Netz zu bestaunen. Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen Neuling für unsere Arbeit begeistern konnten und freuen uns auf viele neue Zulieferungen, Anregungen und Kontakte. (mehr …)

Teilen ist das neue Haben

Dienstag, 26. Februar 2013

Im Bereich grüner Lebensstile tut sich derzeit eine neue Zauberformel auf, die zusammenbringt, was nach Meinung vieler Nachhaltigkeitsexpert/-innen nicht zusammengehört: Konsum und gutes Gewissen. Das Stichwort lautet hierbei „Collaborative Consumption“ (dt. gemeinschaftlicher Konsum) und bezeichnet die kollektive Nutzung von Gebrauchs- und Alltagsgegenständen wie Autos, Kleidung und Werkzeug, die unter dem Motto „Nutzen statt Besitzen“ über entsprechende Plattformen im Internet getauscht, geteilt, verliehen oder auch verschenkt werden können. (mehr …)

Nachhaltiges NRW

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Für Nachhaltigkeitsinteressierte war das Jahr 2012 ganz klar durch ein Großereignis geprägt: Ende Juni fand in Rio de Janeiro die “Rio+20”-Konferenz statt, die nichts Geringeres als die Zukunft der Nachhaltigkeit zum Thema hatte. Eben jener hohe Anspruch war es dann möglicherweise auch, der die Konferenz in den Augen vieler Nachhaltigkeitsakteure scheitern ließ und seitdem die Vermutung nährt, dass den Herausforderungen der Zukunft auf globaler Ebene vielleicht nicht beizukommen ist. (mehr …)

Mehr als nur dabei!

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Am Morgen des 26.10.2012 startet Kölner KOMED die Veranstaltung „Mehr als nur dabei! Fachtagung zu Migration, Partizipation und Medien“, um an diesem Tag einen kritischen Blick hinter die Kulissen des deutschen Medienbetriebs zu werfen. Bereits der Veranstaltungstitel verweist darauf, dass die Rolle MigrantInnen dabei im Zentrum steht, die in der gegenwärtigen Medienlandschaft zugleich als Macher und als Gegenstand der medialen Darstellung vertreten sind. (mehr …)

Zukunftswerkstatt – Zu Besuch an der ecosign-Akademie in Köln

Mittwoch, 26. September 2012

Ganzheitlich nachhaltig

Im Kölner Szenebezirk Ehrenfeld liegt die ecosign/Akademie für Gestaltung, an der ich mich an diesem Tag eingefunden habe, um gemeinsam mit einigen Studierenden die Ausstellung „design zeitgemäß“ zu erkunden.
Seit nunmehr 18 Jahren versucht die ecosign, Design und Nachhaltig zusammenzubringen, indem sowohl die praktischen Fähigkeiten als auch das Bewusstsein der StudentInnen im Sinne der Nachhaltigkeit geschult werden. Deshalb gehören neben Kursen in Fotografie, Zeichnen, Modellbau oder Buchbinden auch Ökologie, Ethik, Philosophie oder Psychologie zum Lehrplan. Am Ende dieser in Deutschland einzigartigen Ausbildung stehen dann idealerweise „ecosigner“  –  DesignerInnen also, die nicht nur ein Bewusstsein für gesellschaftliche Probleme mitbringen, sondern auch Ideen für deren Lösung. (mehr …)

Vielfältig nachhaltig – Das Agenda-Fest Solingen und die Kampagne „Klimaschutz schmeckt!“

Samstag, 22. September 2012

Leben braucht Vielfalt

Meine Ankunft am Solinger Alten Markt ist untermalt von Mandolinenklängen, in der Ferne ertönt Trommelmusik. Anlass für diesen ungewöhnlichem Empfang in der Stadt der Messer ist das Agenda-Fest, das seit mittlerweile 10 Jahren Nachhaltigkeitsinitiativen und BürgerInnen aus der ganzen Stadt zusammenbringt.
Neben den üblichen Verdächtigen wie attac, amnesty international oder den Wohlfahrtsverbänden tummelt sich deshalb auch eine beeindruckende Vielfalt an lokalen Initiativen auf dem Marktplatz: Imker- und Nachhilfevereine, Schulinitiativen, der Stadtjugendring, ein Mutter-Kind-Haus und jede Menge interkultureller Projekte, die ein wenig den Eindruck erwecken, als sei die Welt an diesem Tag zu Gast in Solingen. (mehr …)

Hauptsache gemeinsam!

Freitag, 21. September 2012

Zu recht früher Stunde finde ich mich an diesem Morgen in Alfter bei Bonn ein, um der dortigen Alanus Hochschule einen Besuch abzustatten. Mein Weg führt mich an Kartoffel- und Maisfeldern vorbei zum Campus II, wo vom 15.09.2012-23.09.2012 die „Ökonomisch-Philosophische Herbstakademie“ stattfinden soll, die auch ein Beitrag zu den BNE-Aktionstagen der Deutschen UNESCO-Kommission ist. Bereits am Eingangstor wird deutlich, dass diese Einrichtung nur wenig mit dem zu tun hat, was man gemeinhin erwartet, wenn man eine deutsche Universität betritt: Der Campus ist klein und überschaubar, umgeben von Wiesen, kleinen Gärten und Rauminstallationen, die Gebäude folgen einem klaren, minimalistischen Design und sind fast durchweg mit Holz verkleidet. (mehr …)

Zur Blog-Startseite

Maria hat was zu sagen

123»