Archiv für die Kategorie ‘Nora bloggt’

Flugkünstler der Nacht – Fledermausbotschafterin für den NABU

Mittwoch, 27. August 2014

Wie wird man Fledermausbotschafter und was macht eigentlich ein Fledermausbotschafter. Das waren die ersten Fragen, die sich mir stellten.
Der NABU NRW bietet zusammen mit den Fledermausschützern eine Schulung zum so genannten Fledermausbotschafter an. Zum Abschluss der fünf Module, die über ein Jahr verteilt an fünf Terminen stattfinden, erhält man dann ein Fledermausbotschafter-Diplom.

brauneslangohrTeilnehmen kann jeder, ob mit Vorkenntnissen oder ohne. In Theorie- und Praxiseinheiten lernt man Wissenswertes über die Lebensweise und die Ökologie der geschützten Tiere. Die ausgebildeten Fledermausbotschafter spielen dann eine wichtige Rolle bei der Vermittlung zwischen Fachleuten und Bürgern, können Exkursionen anbieten und leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Betreuung von Fledermausquartieren. Ziel ist es den Fledermausschutz in NRW zu stärken und auf diese sagenhaften Flugkünstler aufmerksam zu machen.
braunes Langohr (NABU)

Meine erste Schulung führt mich in die Nähe von Troisdorf ins Fischereimuseum Bergheim an der Sieg. Um 18.00 Uhr geht es los mit einer Theorieeinheit über Detektoren und Fledermausrufe. Um 20.30 Uhr wollen wir dann gemeinsam aufbrechen und Fledermäuse in der Natur beobachten. (mehr …)

NRW denkt nach(haltig) auf dem Global Media Forum 2014

Dienstag, 01. Juli 2014

GMF14_LOGO_mitZusatz_rgbVom 30. Juni bis zum 2. Juli 2014 findet das Global Media Forum  in Bonn statt. Das Grimme-Institut inkl. des Projektteams von NRW denkt nach(haltig) ist dabei mit:

  • einem mehrtägigen Digital Storytelling-Workshop,
  • zwei Workshops unter den Titeln „See YOU in future – New ways of digital storytelling“ sowie  „Participatory story – Be part of it“ und
  • der Gestaltung des Interactive Corner am zweiten Veranstaltungstag,
  • Erstellung eines Films zum GMF. (mehr …)

Workshop des Ökoprofit-Klubs Vest 2014/2015 zu Gast im Grimme-Institut

Donnerstag, 26. Juni 2014

Veranstaltung am 25. Juni 2014

Präsentation_DSCF1249Wir begrüßen heute den Ökoprofit-Klub zu einer Veranstaltung im Grimme-Institut. Es geht um das Thema Energiemanagement im Kleinen und im Großen. Wir freuen uns umso mehr, dass wir heute den Ökoprofit-Klub begrüßen dürfen, da wir selber einmal von Ökoprofit ausgezeichnet wurden. Seit dem haben wir versucht einige der Vorschläge selber umzusetzen.

Nach einer freundlichen Begrüßung seitens des Grimme-Instituts und einer kurzen Vorstellung des Projekts „NRW denkt nach(haltig)“ steigen wir direkt in das Thema ein. (mehr …)

NUA-Veranstaltung zum Thema Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung am 24. Juni 2014

Mittwoch, 25. Juni 2014

Am 24.06.2014 fand in der NUA eine Veranstaltung zum Thema Kulturelle Bildung in der Schule statt. (mehr …)

Eine Vogelexkursion auf Zeche Zollverein

Dienstag, 03. Juni 2014

DoppelbockkleinAm Sonntag, den 1.6.2014 fand auf dem Gelände der Zeche Zollverein eine Vogelwanderung mit der Vogelexpertin Frau Brandt vom NABU statt. Veranstaltet wurde die Wanderung von der NABU Regionalstelle Ruhrgebiet und dem Ruhrmuseum.
Es ist meine zweite Vogelwanderung und ich verspreche mir, zahlreiche Vögel zu sehen. Aber unsere großen Erwartungen werden ziemlich schnell gedämpft. Zum einen ist früher Nachmittag, eine Zeit in der Vögel nicht mehr unbedingt wie am frühen Morgen oder in der Abenddämmerung auf dem höchsten Ast sitzen und trällern. Zum anderen ist die Jahreszeit schon fortgeschritten und die Vogelmännchen müssen nicht mehr ständig ihr Revier absingen.
Jedoch sollen auf Zollverein zahlreiche seltene oder im Rückgang befindliche Vogelarten zu sehen sein. Der Steinschmätzer wird genannt, ebenso wie der Wanderfalke und der kleinere Turmfalke. (mehr …)

Zukunft machen – mit Medien! Lehrer- und Schülerakademie

Mittwoch, 19. Februar 2014

Am Mittwoch den 12. Februar 2014 fand im Umspannwerk Recklinghausen die Veranstaltung „Zukunft machen – mit Medien! Lehrer- und Schülerakademie“ im Rahmen der Initiative „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ statt. Durchgeführt wurde diese von der Natur- und Umweltakademie NRW in Kooperation mit dem im Grimme-Institut angesiedelten Projekt „NRW denkt nach(haltig)“.  Einen Tag lang beschäftigten sich die Besucher mit dem Thema „Zukunft machen – mit Medien“. In Workshops wurden aktuelle Projekte und praktische Beispiele für eine kompetente, nachhaltige Nutzung und Gestaltung von Medien, nicht nur für Lehrkräfte, sondern vor allem auch für Schülerinnen und Schüler etwa ab Klasse 8 / 9 präsentiert.  Hier ist unser Bericht zu dieser Veranstaltung: (mehr …)

Besuch der Studientagung „Fundraising für Umwelt und Entwicklung“

Donnerstag, 06. Februar 2014

flyer_fundraising_studientagung_2014Meine erste Außenreportage führt mich vergangene Woche nach Münster. Ich besuche dort eine Studientagung zum Thema „Fundraising für Umwelt und Entwicklung“ in der Akademie Franz Hitze Haus. Der Schwerpunkt dieser Tagung liegt auf den Kooperationen zwischen NGO und Unternehmen – zwischen glaubwürdiger Kommunikation und Greenwashing. Ich bin gespannt.

Die Tagung findet mittlerweile zum 11. Mal statt und ist eine Zusammenarbeit von Eine Welt Netz NRW mit dem NABU NRW, der Fundraising Akademie und der katholisch-sozialen Akademie Franz Hitze Haus. (mehr …)

An dieser Stelle …

Mittwoch, 29. Januar 2014

… möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Nora und ich werde in nächster Zeit nun auch meine digitalen Fußstapfen hier im Blog hinterlassen. „Allem Anfang wohnt ein Zauber inne“, schreibt Hermann Hesse in seinem Gedicht „Stufen“. Trotz des inflationären Gebrauchs in Geburtsanzeigen und Ähnlichem beschreibt diese Zeile perfekt, wie sich der Anfang im Projekt „NRW denkt nach(haltig)“ anfühlt. (mehr …)