Archiv für die Kategorie ‘Mikroförderung’

Der Färbergarten – vergangene Techniken neu wiederentdecken!

Montag, 28. September 2009

farbe_klein23.09.2009 Essen. Über Jahrtausende haben die Völker der Erde ihr handwerkliches Wissen durch Überlieferungen bewahrt und erhalten. Im Zuge der Förderung im Bereich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gilt es dieses Wissen in einer immer schnelleren und kommerzialisierteren Welt in den öffentlichen Fokus zu stellen. Einer der traditionellen Wissensvorräte aus denen wir auch in unserer Zeit noch schöpfen können, sind die Färbergärten in denen Pflanzen angebaut wurden, um aus ihnen Farbextrakte zu gewinnen.

(mehr …)

Finanzielle Unterstützung für Gruppen und Projekte der Nachhaltigkeit in NRW: Arcandor AG ermöglicht Mikroförderung für 2009

Dienstag, 19. Mai 2009

Es gibt zahlreiche Gruppen und Einrichtungen in NRW, die sich im Bereich der Nachhaltigkeit engagieren. Viele davon sind nur mit geringen oder gar keinen finanziellen Mitteln ausgestattet. Hier möchte das Projekt NRW denkt nach(haltig) gemeinsam mit seinem Projektpartner Arcandor mittels Mikroprojektförderung helfen. (mehr …)

Mikroförderung an elf Projekte und Veranstaltungen vergeben

Mittwoch, 17. Dezember 2008

Im Rahmen von NRW denkt nach(haltig) hat die Arcandor AG in diesem Jahr erstmalig eine Mikroförderung für Projekte und Veranstaltungen ermöglicht, die sich mit dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ befassen. Bewerben können sich Gruppen und Einrichtungen, die ein Projekt und / oder eine Veranstaltung zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durchführen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Registrierung als freier Projektbeitrag oder als Veranstaltung bei NRW denkt nach(haltig). (mehr …)