Archiv für die Kategorie ‘Teddy’

Rheinische Südseeträume am NaturGut Ophoven

Montag, 11. August 2014

Dienstag, der 26.8.2014

Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz darüber informieren, dass unser Blog ab sofort unter:

http://naturgutblog.wordpress.com

zu finden ist, da ihr dort auch Kommentare schreiben könnt.

Schaut doch mal vorbei….

Wir freuen uns auch Beiträge von Euch !!!

Euer Südsee-Team (mehr …)

Drachen und Windungeheuer mitten in Leverkusen?

Sonntag, 19. September 2010

Seit 2000 betreibt das NaturGut Ophoven das Kinder und Jugendmuseum EnergieStadt, ergänzt um ein umfangreiches museumspädagogisches Programm, welches die Ausstellungsinhalte ins alltägliche Handeln überführen helfen soll:  Bildung für nachhaltige Entwicklung einmal(ig) praktisch. (mehr …)

Geheimnisvolle Wasserwelt

Samstag, 18. September 2010

Jan Heinrichs enttarnt sie alle; die imposanten Wasserskorpione, die etwas weniger imposanten -schnecken, die gefräßigen Libellenlarven, die Rückenschwimmer und was sonst noch in den Gewässern rund um das NaturGut Ophoven die „geheimnisvolle Wasserwelt“ ausmacht. Obwohl das NaturGut mitten in Leverkusen liegt, bietet es seinen Gästen mehr als 60.000 qm naturnah bzw. -belassenes Gelände, einen Wald mit alten Bäumen und verschlungenen Pfaden, Wiesen, einen Schulgarten, Tümpel, Miniteiche und Bachläufe.
(mehr …)

Neues vom Nachhaltigkeits-Teddy…

Mittwoch, 11. August 2010

Er ist wieder unterwegs.

P1050339-300x224

Der Teddy auf dem NaturGut Ophoven (Quelle: NaturGut Ophoven)

Der Teddy, der auf der Seite www.kinder-und-nachhaltigkeit.de von seinen spannenden Reisen durch NRW berichtet, ist wieder weit gereist, um große und kleine Engagierte zu besuchen und von ihren faszinierenden Abenteuern zu berichten.

(mehr …)

NaturGut tut (bären)gut!

Donnerstag, 15. Oktober 2009
martina-schutze_bar_2_klein

Hier seht ihr mich bei Martina auf der Schulter sitzend

Nachdem ich mir beim Besuch in der Jugendherberge so richtig den Magen mit fair gehandelten Lebensmitteln vollschlagen konnte, habe ich mich auf dem Weg zum NaturGut Ophoven gemacht. Das liegt direkt neben Leverkusen, ist aber trotzdem in Mitten der Natur gelegen. Direkt am Wald… so lieben wir Bären es ja. Das NaturGut ist ein ganz altes Gelände, auf dem ein schön hergerichtetes Haus steht. Um das Haus herum lassen sich viele Dinge entdecken. Als erstes habe ich mich also mal auf dem 60.000 m² großen Gelände umgesehen. Da gibt es viel zu entdecken: Steinzeitgruben, Kräutergärten (mhhhh lecker), sogar einen kleinen Teich mit Fischen und… jede Menge Kinder! jeden Tag sind hier Schulklassen zu Besuch, es finden Geburtstagsfeiern statt oder kleine Kindergruppen nehmen an tollen Entdeckungswanderungen teil. Schau doch auch mal mit Deinen Eltern hier vorbei. Auf der Internetseite vom NaturGut finden Deine Eltern alle wichtigen Informationen. (mehr …)

Blumen sagen mehr als tausend Worte

Mittwoch, 23. September 2009

… und fair gehandelte Blumen tragen sogar einen großen Teil zur Verbesserung von Bedingungen für Mensch und Umwelt bei

dscn0054Meine Reise durch Bonn führte mich an diesem sonnigen Tag auch in das Blumengeschäft von Herrn Karl Wengenroth.
Als ich das Geschäft betrat, stieg mir sofort der wundervolle Duft der vielen Blumen in die Nase. Ich sah mich in dem Geschäft um und mir wurde schnell klar: Blumen können viel mehr als nur eine hübsche Geste sein!

(mehr …)

Futtern wie bei Muttern – Leckeres und gesundes Essen verbindet

Mittwoch, 23. September 2009

dscn0011Meine Reise durch das sonnige Bonn führte mich auch in die Jugendherberge Bonn. Dort angekommen, fühlte ich mich sofort herzlich aufgenommen. Ich begegnete vielen Menschen aus unterschiedlichen Ländern und schnappte verschiedene Sprachen auf. Aufgeregt beobachtete ich das Treiben in der Herberge. (mehr …)