Archiv für die Kategorie ‘Deniz meldet sich zu Wort’

NUA Video-Wettbewerb „WeTube“ 2013

Dienstag, 17. Dezember 2013

Wettbewerb „WeTube“: Alle Teilnehmer-Videos 2013 sind online

Am 11. Dezember war es wieder soweit: Der Video-Wettbewerb WeTube prämierte zum vierten mal seine Gewinner in der Natur- und Umweltschutzakademie NRW in Recklinghausen. Bekannt gegeben wurde die Entscheidung durch Herrn Lindemann vom Ministierum für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz sowie Herrn Niemeyer-Lüllwitz, Leiter der Natur- und Umweltschutzakademie NRW. (mehr …)

Inklusion und Medien

Mittwoch, 16. Oktober 2013

leidmedien_facebook_titelbildAuf Einladung des Bundesbeauftragten für die Belange Behinderter Menschen – Hubert Hüppe –  fand am 26. September im Berliner Kleisthaus die Veranstaltung „Inklusion und Medien“ statt. Organisiert und Durchgeführt wurde die Veranstaltung von unseren Kollegen der Grimme-Akademie in Kooperation mit Sozialhelden e.V. (mehr …)

„Digital Storytelling – Message in a Nutshell“ – ökoRAUSCH 2013

Montag, 14. Oktober 2013

ausstellung-2-12_langAm Freitag (4. Oktober 2013) war unser Kollege Guido Kowalski bei der ökoRAUSCH in Köln und stellte dort das Prinzip des „Digital Storytelling“ vor. Von verschiedenen Workshops zum Digitalen Geschichtenerzählen haben wir in diesem Blog ja bereits mehrfach berichtet; am Freitag war das Ganze ins Gesamtthema des nachhaltigen Designs eingebettet. (mehr …)

Schokologie statt Biologie

Montag, 30. September 2013

IMG_2347Im Rahmen der Münsteraner Tage der Schulverpflegung, veranstaltete die Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW der Verbraucherzentrale NRW einen Tag der Lehrerfortbildung. Wie Lehrer und Schüler zur nachhaltigen Ernährungsbildung angeregt werden können erklärte Dipl. oec. troph. Cornelia Espeter von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW. Sie berät Schulen, Träger und Caterer und stellt Unterrichtsmaterialen zur Verfügung, mit denen Lehrer die nachhaltige Ernährungsbildung von Schülern fördern können. Hierzu wurden vier verschiedene Projekte vorgestellt. (mehr …)

Energiespardetektive geben Stromspartipps

Dienstag, 24. September 2013

Schüler der Bülseschule in Gelsenkirchen sind den Stromfressern auf der Spur!

IMG_2341Nachhaltige Bildung fängt im Idealfall bereits bei den Kleinsten an. Wenn Kinder für das Thema sensibilisiert werden können, sind diese nicht nur in der Lage sich selbst, sondern im besonderen Maße auch ihr Umfeld, sprich Eltern, Familienangehörige und Nachbarn, für das weite Thema der Nachhaltigkeit zu begeistern. Ein sinnvoller Ansatz der Erziehung zur Nachhaltigkeit, da gerade Kinder mit ihrer offenen und direkten Art häufig als Multiplikatoren in ihren Familien wirken und somit noch mehr Menschen zum Energiesparen motivieren können. (mehr …)