Archiv für die Kategorie ‘Alltag’

Gott und die Nachhaltigkeit

Montag, 06. September 2010
Michael Mertes, Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab bei der Preisverleihung 2009 die Urkunde an Michaela Shields, Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche in Westfalen.

Michael Mertes, Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab bei der Preisverleihung 2009 die Urkunde an Michaela Shields, Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche in Westfalen.

Auch in den Häusern Gottes hält der Nachhaltigkeitsgedanke Einzug. Hierzu prämierten wir bereits im vergangenen Jahr das Projekt „Zukunft einkaufen – glaubwürdig wirtschaften in Kirchen“ des Instituts für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche von Westfalen.

Nun wurde zum Thema nachhaltiges Beschaffungswesen bei der kirchlichen Arbeit eine neue Studie veröffentlicht.

(mehr …)

Augen auf beim Einkauf!

Montag, 23. August 2010
Auch der Nachhaltigkeit-Teddy kauft bewusst ein! (www.kinder-und-nachhaltigkeit.de)

Auch der Nachhaltigkeit-Teddy kauft bewusst ein! (www.kinder-und-nachhaltigkeit.de)

Es ist bemerkenswert zu beobachten, dass mehr und mehr fair gehandelte bzw. ökologisch produzierte Produkte in die Regale der Supermärkte Einzug erhalten.
Bio-Labels gehören mehr und mehr zum festen Bestandteil des Sortiments.
Anscheinend hat sich das Bewusstsein der Kunden auf diesem Gebiet bereits deutlich gewandelt. So sind nachhaltig produzierte Waren im Alltag der Menschen angekommen.

(mehr …)

Des Kaisers neue Kleider

Mittwoch, 18. August 2010

Presseschau: Faire Mode

Über Kleidung, die hier in Deutschland produziert wird und „möglichst auch noch bio“ ist, veröffentlichte gestern die taz den Artikel „Warten auf das Massending“. Hierin werden u.a. die Probleme von Textilherstellern erörtert, die den Standort Deutschland hoch halten wollen. Leider werden jedoch ihre Produkte nicht gekauft, da die hier produzierten Waren schlichtweg zu teuer sind. Die meisten Bekleidungsproduzenten (wie bspw. Adidas) produzieren in Billiglohnländern.

(mehr …)

Wünsche für einen besseren Personennahverkehr

Montag, 16. August 2010

Banner-verbraucherfuersklima-520x48Im Vergleich zum Auto ist der Öffentliche Personennahverkehr umwelt- und klimaschonend. Busse und Bahnen verursachen pro Person und Kilometer bis zu 60 Prozent weniger CO2 als ein durchschnittlicher Pkw.

Jetzt können Sie Ihre Wünsche und Anregungen loswerden, um aktiv an der Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mitzuwirken.

(mehr …)

Die Bahn im Test

Freitag, 13. August 2010

Wo Bahnfahrer und Nicht-Bahnfahrer die größten Hindernisse beim Zugang zum Bahnsystem sehen, kann dem Bahntest 2010 des VCD entnommen werden. Hier hat das Forschungsinstitut Quotas aus Hamburg im Auftrag des VCD im März 2010 rund 3.000 Personen nach ihren Kenntnissen über das Bahnangebot, ihren Einstellungen zum Bahnfahren und ihren Erwartungen an die Bahn, aber auch zu ihrem Mobilitätsverhalten allgemein befragt.

(mehr …)

Klimaschutz ist eine der wichtigsten und schwersten Aufgaben für eine nachhaltige Entwicklung der Erde

Montag, 02. August 2010

Denn die menschengemachte Klimaveränderung trifft uns alle.
Wenn nicht rasch weltweite Maßnahmen zur Stabilisierung der steigenden Temperaturen auf unserem Planeten getroffen werden, müssen wir mit unumkehrbaren, katastrophalen Schäden rechnen. So muss und kann Klimaschutz überall auf der Welt vorangebracht werden.

Themen_Spezial_Klima

(mehr …)

Beispielhaft: Versandhandel klimaneutral

Mittwoch, 28. Juli 2010

memo_logoDie memo AG, Deutschlands klimafreundlichster Versandhandel, geht mit gutem Beispiel voran und zeigt wie klimaneutral gewirtschaftet werden kann. Hierbei bietet das Unternehmen zahlreiche und vielfältige, umwelt- und sozialverträgliche Produkte für viele Lebensbereiche an (Büro, Schule, Haushalt und Freizeit sowie (Büro-)Möbel und Werbemittel).

(mehr …)

Co2-Sünder entlarvt

Mittwoch, 14. Juli 2010
„Ich produziere 2200 Kilogramm CO2-Ausstoß pro Jahr“

„Ich verursache 2200 Kilogramm CO2-Ausstoß pro Jahr“

Es ist erschreckend, wie viel ein Salonlöwe oder der beste Freund des Menschen jährlich an Co2 produziert. Utopia hat untersuchen lassen, wie klimafreundlich die tierischen Mitbewohner sind, und gibt Tipps zum Beitrag für den Klimaschutz.

Utopia beruft sich hierbei auf die CO2-Werte, die die Klimaexperten von CimatePartner ermittelten. Hier bekommt man einen Überblick über fünf beispielhafte Haustiere und ihre Haltung, daher gelten die Angaben lediglich als Richtwert und sollten sich nicht verallgemeinern lassen. (mehr …)

Vorsicht, Waldbrandgefahr!

Montag, 12. Juli 2010
Quelle: Deutscher Wetterdienst (http://www.dwd.de/)

Quelle: Deutscher Wetterdienst (http://www.dwd.de/)

Endlich ist er da – der Sommer ist zurück.
Sehnsüchtig erwartet, lässt er nichts zu wünschen übrig.
Doch wir möchten auch warnen: Es bestehen Gefahren dabei. Unumsichtiges Verhalten kann Waldbrände verursachen!

Trockene und warme Witterungsperioden können in den Wäldern von Nordrhein-Westfalen zu einer erhöhten Waldbrandgefahr führen. Auch wir bitten alle Waldbesucherinnen und -besucher, durch umsichtiges Verhalten bei der Waldbrandverhütung mitzuhelfen.

(mehr …)