Archiv für die Kategorie ‘Workshops’

BNE-UN-Dekade mit nationaler Konferenz beendet. Nachhaltige Wirkungen?

Donnerstag, 02. Oktober 2014

Gastbeitrag von Friedrich Hagedorn. Er war für das Grimme Institut Mitglied des Runden Tisches der UN-Dekade und einer der Sprecher der AG Medien.

UN-Dekade mit Wirkung - 10 Jahre- BNE in Deutschland © DUK_Jo Hempel 27

UN-Dekade mit Wirkung – 10 Jahre- BNE in Deutschland © DUK_Jo Hempel 27

„Dies ist heute der politischste Ort in Deutschland“. Mit diesem Statement eröffnete Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Nationale Konferenz zum Abschluss der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und verwies damit auf die existenzielle Bedeutung der Thematik für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Sie konnte sich des Applauses von 450 Nachhaltigkeits- und Bildungsakteuren gewiss sein, die am 29. und 30. September ins ehemalige Bundestagsgebäude nach Bonn gekommen waren, um 10 Jahre Bildungsengagement in Sachen Nachhaltigkeit zu bilanzieren und um in diversen Foren und Workshops Schlussfolgerungen und Perspektiven für die Zukunft zu diskutieren. (mehr …)

„Digital Storytelling – Message in a Nutshell“ – ökoRAUSCH 2013

Montag, 14. Oktober 2013

ausstellung-2-12_langAm Freitag (4. Oktober 2013) war unser Kollege Guido Kowalski bei der ökoRAUSCH in Köln und stellte dort das Prinzip des „Digital Storytelling“ vor. Von verschiedenen Workshops zum Digitalen Geschichtenerzählen haben wir in diesem Blog ja bereits mehrfach berichtet; am Freitag war das Ganze ins Gesamtthema des nachhaltigen Designs eingebettet. (mehr …)

Growing Together – Tag 3

Samstag, 15. Juni 2013

IMG_3852Besser spät als nie kamen die Teilnehmer/-innen am vorangegangenen Abend in ihren Hotelzimmern an. Die Arbeit bis in die Abendstunden hat sich aber durchaus gelohnt, denn bereits zu Beginn des dritten Tages bewegt sich ein Großteil der Anwesenden auf die Zielgerade zu. So unterschiedlich wie die Teilnehmer/-innen sind auch die Vorbereitungen, die sie für die Fertigstellung ihrer Geschichte treffen: Während manche fleißig damit beschäftigt sind, Bilder, Geräusche und Musik für ihre Stories im Internet zu recherchieren, werden andere in der (Bilder-)Not erfinderisch und greifen kurzerhand zu Stift und Papier, um ihre Geschichten zu illustrieren. Wieder andere produzieren vor Ort und mithilfe ihrer Mitstreiter/-innen letzte Bild-, Ton- oder sogar Videoaufnahmen. (mehr …)

Growing Together – Tag 2

Freitag, 14. Juni 2013

Da die Teilnehmer/-innen beim Scripten am Vortag so gut vorangekommen sind, geht es am folgenden Morgen vor allem darum, den Geschichten noch einen letzten Schliff zu verleihen, bevor die Audio-Aufnahmen auf dem Programm stehen. Wie so vieles in diesem Workshop, finden auch diese unter besonderen Bedingungen statt: Im Tonstudio der Deutschen Welle können die Teilnehmer/-innen ihre Erzählungen unter technisch besten Bedingungen aufnehmen. Das hält einige natürlich nicht davon ab, vor dem Mikrofon ungewohnt nervös zu werden, während andere die Herausforderung auf Anhieb meistern…

DW (mehr …)

Growing Together – Tag 1

Donnerstag, 13. Juni 2013

Vom 13.06-15.06 2013 fand im Rahmen des Deutsche Welle Global Media Forums ein Workshop zum Thema Digital Storytelling statt. Hier ist unser Bericht dazu, in drei Teilen:
IMG_3605Nur wenige Wochen nach unserem letzten Workshop zum Thema „Digital Storytelling“ finden sich Teile des Teams von „NRW denkt nach(haltig)“ Mitte Juni für einen erneuten Versuch in den Gebäuden der Deutschen Welle ein. Obwohl das Team also mittlerweile eine gewisse Routine im Umgang mit digitalen Geschichten vorweisen kann, hält dieser Workshop mit Sicherheit einige Überraschungen bereit: Denn die Deutsche Welle hat im Vorfeld des Global Media Forums 2013 insgesamt acht Stipendiat/-innen aus so unterschiedlichen Ländern wie Brasilien, Indien, dem Iran, Kolumbien, Mexiko, Nigeria, Kenia und Vietnam eingeladen, um Geschichten zum Thema „The Future of Growth“ zu erzählen. (mehr …)

Nachhaltigkeit ein Gesicht geben – Workshop-Bericht zum Thema „Digital Storytelling“

Dienstag, 04. September 2012

Ein Gastbeitrag von Katrin Heeren, Leiterin des Sekretariats der UN-Dekade zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit ein Gesicht geben – das ist hier wahrhaftig gut gelungen! Seitens der UN-Dekade zur Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde ich zur Abschlusspräsentation dieses Workshops zum „Digital Storytelling“ des Grimme-Instituts am 30.07.2012 eingeladen.  Allzu viel konnte ich mir unter Digital Stories zuvor nicht vorstellen, wenngleich wir auch im Sekretariat der UN-Dekade schon hierüber gesprochen hatten. Wieder ein weiteres neues „Tool“, das unsere Inhalte besser darstellen kann? An diesem Vormittag bin ich ein Fan von Digital Stories geworden! (mehr …)

Nachhaltigkeit ein Gesicht geben – Workshop-Bericht zum Thema „Digital Storytelling“

Mittwoch, 01. August 2012

Vom 27.07.2012 bis zum 30.07.2012 fand im Düsseldorfer Günnewig Hotel unser Workshop zum Thema „Digital Storytelling“ statt, von dem wir an dieser Stelle in vier Teilen berichten möchten.

Freitag, 27.07

Am vermutlich heißesten Tag des ganzen Jahres fällt in Düsseldorf der Startschuss für den Workshop von NRW denkt nach(haltig) zum Thema „Digital Storytelling“. Die Gruppe der TeilnehmerInnen, die sich nach und nach im Günnewig Hotel einfinden, ist bunt gemischt und versammelt so unterschiedliche Institutionen wie das NaturGut Ophoven, CreNatur, die Deutsche Welle Akademie, die Landeszentrale für politische Bildung, das Allerweltskino sowie die Agenturen Fields und Bohnen Kallmorgen & Partner. Und doch verfolgen alle am heutigen und in den folgenden Tagen ein und dasselbe Ziel: Sie sind zusammengekommen, um persönliche Geschichten zum Thema Nachhaltigkeit zu erzählen und so neue Wege in der Umweltkommunikation zu gehen. Denn gerade das abstrakte und mitunter auch sperrige Thema Nachhaltigkeit lässt sich durch digitale Geschichten in die Alltags- und Lebenswelt einer Vielzahl von Menschen transportieren – möglicherweise auch solcher, die sich eigentlich nicht für grüne Belange interessieren. Dies zumindest ist die Ausgangsthese, die es im Verlauf des viertägigen Workshops zu beweisen gilt. (mehr …)

Nachhaltigkeit ein Gesicht geben – Teil 2

Mittwoch, 01. August 2012

Samstag, 28.07.

Der Samstag setzt dort an, wo der Freitag endete: In einem Brainstorming wurden bereits am Freitag Nachmittag die Grundfesten der zukünftigen Geschichten ausgehoben, und  obwohl alle TeilnehmerInnen also schon ein tragfähiges erzählerisches Grundgerüst vorzuweisen haben, stehen dennoch eine ganze Reihen von Entscheidungen an: Wo liegt das Herz meiner Geschichte? Wie viel möchte ich von mir preisgeben? Mit welchen Medien möchte ich arbeiten? (mehr …)

Nachhaltigkeit ein Gesicht geben – Teil 3

Mittwoch, 01. August 2012

Sonntag, 29.07.

Nachdem die TeilnehmerInnen gestern schon viel geleistet haben, wird es heute noch einmal richtig anstrengend, denn es geht ans Schneiden der Ton- und Bildspuren und die Fertigstellung der Filme. Damit all das möglichst problemlos abläuft, gibt es eine technische Einführung von Trainer Guido Kowalski, der das Video-Schnittprogramm Sony Vegas vorstellt. Manche TeilnehmerInnen betreten mit diesem Programm völliges Neuland, andere kennen sich schon ein wenig besser aus. Früher oder später haben jedoch alle ihre Sprachspur zurecht geschnitten und fangen an, Fotos, Videos und Musik darüber zu legen. (mehr …)

Nachhaltigkeit ein Gesicht geben – Finale

Mittwoch, 01. August 2012

Montag, 30.07.

Ganz ohne ein erholsames Wochenende geht es am Montag Morgen sofort in den Endspurt: Während rund die Hälfte der TeilnehmerInnen fertig ist und sich entspannen kann, gibt es auch noch einige, die unter Hochdruck an der Fertigstellung ihrer Geschichten arbeiten. Dabei wird es für alle Beteiligten – und insbesondere für das Betreuungsteam vor Ort – noch einmal richtig spannend, denn selbst in den letzten 15 Minuten vor dem großen Screening sind manche noch eifrig am Basteln… (mehr …)