Archiv für die Kategorie ‘Aus dem Projekt’

NUA-Veranstaltung zum Thema Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung am 24. Juni 2014

Mittwoch, 25. Juni 2014

Am 24.06.2014 fand in der NUA eine Veranstaltung zum Thema Kulturelle Bildung in der Schule statt. (mehr …)

Eine Vogelexkursion auf Zeche Zollverein

Dienstag, 03. Juni 2014

DoppelbockkleinAm Sonntag, den 1.6.2014 fand auf dem Gelände der Zeche Zollverein eine Vogelwanderung mit der Vogelexpertin Frau Brandt vom NABU statt. Veranstaltet wurde die Wanderung von der NABU Regionalstelle Ruhrgebiet und dem Ruhrmuseum.
Es ist meine zweite Vogelwanderung und ich verspreche mir, zahlreiche Vögel zu sehen. Aber unsere großen Erwartungen werden ziemlich schnell gedämpft. Zum einen ist früher Nachmittag, eine Zeit in der Vögel nicht mehr unbedingt wie am frühen Morgen oder in der Abenddämmerung auf dem höchsten Ast sitzen und trällern. Zum anderen ist die Jahreszeit schon fortgeschritten und die Vogelmännchen müssen nicht mehr ständig ihr Revier absingen.
Jedoch sollen auf Zollverein zahlreiche seltene oder im Rückgang befindliche Vogelarten zu sehen sein. Der Steinschmätzer wird genannt, ebenso wie der Wanderfalke und der kleinere Turmfalke. (mehr …)

Nachhaltiges Medienmanagement?

Dienstag, 25. Februar 2014
CBS_blogbeitrag2

Unter dem Motto „Digital Transformation and Social Media – Challenges and Opportunities of the Digital Age“ veranstalteten Studierende der Cologne Business School am 13. und 14. Februar 2014 zum wiederholten Mal das Netzwerk- und Recruiting-Event „University2Bussiness“ (U2B) am Kölner Campus. Hier ging es u.a. um Themen der Nachhaltigkeit, während sich Unternehmen aus der Shareconomy mit einem Stand präsentierten (im bild. car2go).

Dass sich nicht nur Medien- und Umweltpädagogen für eine nachhaltige Mediennutzung interessieren, zeigte eine Einladung der Cologne Business School (CBS) . Lars Gräßer und Friedrich Hagedorn vom Grimme-Institut präsentierten im Rahmen eines Workshops Daten, Beispiele und Perspektiven medienökologischen Handelns, die nicht nur für eine persönliche, sondern auch für betriebliche Mediennutzung relevant sind – und zwar in Bezug auf verschiedene Beiträge der Publikation „Medien nachhaltig nutzen“.

Dass es dabei um Fragen eines Ressourcen schonenden Einsatzes von Medientechnik geht, liegt auf der Hand. Neue Modelle einer Green IT, wie etwa das Fairphone, können hier wegweisend sein, ebenso wie – eher private – Nachhaltigkeitsinitiativen wie die Repair-Cafes. Und auch Sharing- Plattformen leisten einen wichtigen Beitrag (Stichwort: Shareconomy versus nicht-kommerzielle Kulturen des Teilens). Für eine nachhaltige Mediennutzung spielen aber ebenso immaterielle, psychosoziale Dimensionen eine Rolle, wie sie in Konzepten zum „digitalen Arbeitsschutz“ gefordert werden. (mehr …)

Zukunft machen – mit Medien! Lehrer- und Schülerakademie

Mittwoch, 19. Februar 2014

Am Mittwoch den 12. Februar 2014 fand im Umspannwerk Recklinghausen die Veranstaltung „Zukunft machen – mit Medien! Lehrer- und Schülerakademie“ im Rahmen der Initiative „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ statt. Durchgeführt wurde diese von der Natur- und Umweltakademie NRW in Kooperation mit dem im Grimme-Institut angesiedelten Projekt „NRW denkt nach(haltig)“.  Einen Tag lang beschäftigten sich die Besucher mit dem Thema „Zukunft machen – mit Medien“. In Workshops wurden aktuelle Projekte und praktische Beispiele für eine kompetente, nachhaltige Nutzung und Gestaltung von Medien, nicht nur für Lehrkräfte, sondern vor allem auch für Schülerinnen und Schüler etwa ab Klasse 8 / 9 präsentiert.  Hier ist unser Bericht zu dieser Veranstaltung: (mehr …)

Growing Together – Tag 3

Samstag, 15. Juni 2013

IMG_3852Besser spät als nie kamen die Teilnehmer/-innen am vorangegangenen Abend in ihren Hotelzimmern an. Die Arbeit bis in die Abendstunden hat sich aber durchaus gelohnt, denn bereits zu Beginn des dritten Tages bewegt sich ein Großteil der Anwesenden auf die Zielgerade zu. So unterschiedlich wie die Teilnehmer/-innen sind auch die Vorbereitungen, die sie für die Fertigstellung ihrer Geschichte treffen: Während manche fleißig damit beschäftigt sind, Bilder, Geräusche und Musik für ihre Stories im Internet zu recherchieren, werden andere in der (Bilder-)Not erfinderisch und greifen kurzerhand zu Stift und Papier, um ihre Geschichten zu illustrieren. Wieder andere produzieren vor Ort und mithilfe ihrer Mitstreiter/-innen letzte Bild-, Ton- oder sogar Videoaufnahmen. (mehr …)

Growing Together – Tag 1

Donnerstag, 13. Juni 2013

Vom 13.06-15.06 2013 fand im Rahmen des Deutsche Welle Global Media Forums ein Workshop zum Thema Digital Storytelling statt. Hier ist unser Bericht dazu, in drei Teilen:
IMG_3605Nur wenige Wochen nach unserem letzten Workshop zum Thema „Digital Storytelling“ finden sich Teile des Teams von „NRW denkt nach(haltig)“ Mitte Juni für einen erneuten Versuch in den Gebäuden der Deutschen Welle ein. Obwohl das Team also mittlerweile eine gewisse Routine im Umgang mit digitalen Geschichten vorweisen kann, hält dieser Workshop mit Sicherheit einige Überraschungen bereit: Denn die Deutsche Welle hat im Vorfeld des Global Media Forums 2013 insgesamt acht Stipendiat/-innen aus so unterschiedlichen Ländern wie Brasilien, Indien, dem Iran, Kolumbien, Mexiko, Nigeria, Kenia und Vietnam eingeladen, um Geschichten zum Thema „The Future of Growth“ zu erzählen. (mehr …)

Workshop „Digital Storytelling“ – Die Geschichten 2013

Montag, 27. Mai 2013

Nach einem arbeitsreichen und intensiven Wochenende des digitalen Geschichtenerzählens wurden am 27. Mai in Düsseldorf die Ergebnisse in der Workshop-Runde vorgestellt. Zur Präsentation kamen zudem zwei Verteter/-innen der UNESCO-Kommission – Christian Vey und Helena Scholl – hinzu, die erneut die Veranstaltung unterstützt hat.

Die digitalen Geschichten wurden von den Workshop-Teilnehmer/-innen nach einem Einführungs- und Kennenlerntag am 24. Mai im Laufe des anschliessenden Wochenendes kreiert sowie redaktionell und technisch umgesetzt. Einige der Ergebnisse können im Folgenden als YouTube-Videos bewundert werden: (mehr …)

BNE-Aktionstage in Nordrhein-Westfalen 2012 (gehen weiter)

Freitag, 12. Oktober 2012

Auch in diesem Jahr hat „NRW denkt nach(haltig)“ die Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Nordrhein-Westfalen begleitet und die stattfindenden Veranstaltungen in Blogbeiträgen dokumentiert. Vor Ort wurden Eindrücke gesammelt, Fotos geschossen und Interviews geführt. Auch ein Gastbeitrag ist dabei.

Zum Auftakt hat Maria am Dienstag die Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn besucht, um an der „Ökonomisch-Philosophische Herbstakademie“ teilzunehmen. Wenige Tage später, am Freitag, versammelte sich eine kleine Gruppe interessierter Menschen am NaturForum Bislicher Insel bei Xanten. Es ging um „Globalisierung in der Natur – Neubürgern auf der Spur“, ein Gastbeitrag von Frauke Freise, NaturForum Bislicher Insel. Am Samstag reiste Maria nach Solingen zum Agenda-Fest Solingen, wo unter anderem die Kampagne „Klimaschutz schmeckt!“ startete. (mehr …)

Workshopbericht: „Medienkampagnen für Nachhaltigkeitsakteure“

Dienstag, 19. Juni 2012

Der Workshoptag beginnt mit einigen Grußworten von Annette Schneider, Projektleitung von NRW denkt nach(haltig) und Saskia Eversloh, die die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen UNESCO-Kommission betreut. Die beiden verweisen dabei bereits zu Beginn auf die Motivation hinter dem Workshop  „Medienkampagnen für Nachhaltigkeitsakteure“: Gerade im Nachhaltigkeitsbereich regieren knappe Kassen und Personalmangel, weshalb ressourcenschonende Kampagnenarbeit für viele NGOs ein zentrales Problem und Anliegen ist. Und genau hier kommen Social Media ins Spiel, denn sie erlauben trotz geringer finanzieller und personeller Mittel eine verhältnismäßig breite Ansprache, wie sich im Verlaufe des Tage zeigen wird. (mehr …)

Praxisworkshop für NROs: eCampaigning

Montag, 18. Juni 2012
eCampaigning in der Praxis

eCampaigning in der Praxis

„Veranstaltungen besuchen“ war einer der Tipps, den Judith Orland, zuständig bei Oxfam für den Social-Media-Bereich und Mitorganisatorin der Berliner re:campaign, für die Teilnehmerinnen des Praxisworkshop für Nicht-Regierungs-Organisationen (NROs) zum Thema eCampaigning parat hatte. Alle die da waren, hatten also schon mal alles richtig gemacht. Der Praxisworkshop „Medienkampagnen für Nachhaltigkeitsakteure“ hat am 15. Juni im Marler Grimme-Institut stattgefunden – in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. (mehr …)

Zur Blog-Startseite

Aus dem Projekt

1234567...910»