Archiv für die Kategorie ‘Außenreportagen’

BNE-UN-Dekade mit nationaler Konferenz beendet. Nachhaltige Wirkungen?

Donnerstag, 02. Oktober 2014

Gastbeitrag von Friedrich Hagedorn. Er war für das Grimme Institut Mitglied des Runden Tisches der UN-Dekade und einer der Sprecher der AG Medien.

UN-Dekade mit Wirkung - 10 Jahre- BNE in Deutschland © DUK_Jo Hempel 27

UN-Dekade mit Wirkung – 10 Jahre- BNE in Deutschland © DUK_Jo Hempel 27

„Dies ist heute der politischste Ort in Deutschland“. Mit diesem Statement eröffnete Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Nationale Konferenz zum Abschluss der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) und verwies damit auf die existenzielle Bedeutung der Thematik für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Sie konnte sich des Applauses von 450 Nachhaltigkeits- und Bildungsakteuren gewiss sein, die am 29. und 30. September ins ehemalige Bundestagsgebäude nach Bonn gekommen waren, um 10 Jahre Bildungsengagement in Sachen Nachhaltigkeit zu bilanzieren und um in diversen Foren und Workshops Schlussfolgerungen und Perspektiven für die Zukunft zu diskutieren. (mehr …)

„Vorfeiern!“ – Tag der Nachbarschaften in Köln

Montag, 22. September 2014

 

Grüße aus dem benachbarten Stadtteil!

Grüße aus dem benachbarten Stadtteil!

Man hatte sich viel vorgenommen für Köln Sülz. Am Ende ist aus einem Tag des guten Lebens ein Tag der Nachbarschaften geworden – und der ursprünglich geplante Tag des guten Lebens auf das kommende Jahr verschoben worden: Kleiner, feiner, Sülz? Nachdem am vergangenen Sonntag den 21. Sep. der vormittägliche Regen endlich vorbei und die Sonne am Nachmittag heraus kam, strömten Hunderte Menschen in den Südwesten Kölns.

Unbenannt-1

Mehr als zwanzig Aktionen listete ein Übersichtsplan auf

Ziel der Initiative war und ist es, „den öffentlichen Raum selbst zu gestalten, ihn einfach nur zu erleben oder eigene Aktionen zu präsentieren: Nachbarn kennenlernen und zusammen frühstücken, Pflanzkisten vorbereiten, Bänke und Sofas raus stellen, kochen, einen Parkplatz begrünen oder ausprobieren, wie sich ein Lastenfahrrad fährt …“, so der Trägerverein Agora. Es ging und geht um die Konkretisierung dessen, was Nachhaltigkeit bedeuten kann und/oder ein gutes Leben. Und das ist mehr als ein autofreier Tag – die Rückeroberung des urbanen Raums für die Anwohner, die Etablierung eines anderen Miteinander, die Identifizierung von Freiräumen in der Großstadt oder auch kurz: erste Schritte der Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. (mehr …)

Flugkünstler der Nacht – Fledermausbotschafterin für den NABU

Mittwoch, 27. August 2014

Wie wird man Fledermausbotschafter und was macht eigentlich ein Fledermausbotschafter. Das waren die ersten Fragen, die sich mir stellten.
Der NABU NRW bietet zusammen mit den Fledermausschützern eine Schulung zum so genannten Fledermausbotschafter an. Zum Abschluss der fünf Module, die über ein Jahr verteilt an fünf Terminen stattfinden, erhält man dann ein Fledermausbotschafter-Diplom.

brauneslangohrTeilnehmen kann jeder, ob mit Vorkenntnissen oder ohne. In Theorie- und Praxiseinheiten lernt man Wissenswertes über die Lebensweise und die Ökologie der geschützten Tiere. Die ausgebildeten Fledermausbotschafter spielen dann eine wichtige Rolle bei der Vermittlung zwischen Fachleuten und Bürgern, können Exkursionen anbieten und leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Betreuung von Fledermausquartieren. Ziel ist es den Fledermausschutz in NRW zu stärken und auf diese sagenhaften Flugkünstler aufmerksam zu machen.
braunes Langohr (NABU)

Meine erste Schulung führt mich in die Nähe von Troisdorf ins Fischereimuseum Bergheim an der Sieg. Um 18.00 Uhr geht es los mit einer Theorieeinheit über Detektoren und Fledermausrufe. Um 20.30 Uhr wollen wir dann gemeinsam aufbrechen und Fledermäuse in der Natur beobachten. (mehr …)

Rheinische Südseeträume am NaturGut Ophoven

Montag, 11. August 2014

Dienstag, der 26.8.2014

Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz darüber informieren, dass unser Blog ab sofort unter:

http://naturgutblog.wordpress.com

zu finden ist, da ihr dort auch Kommentare schreiben könnt.

Schaut doch mal vorbei….

Wir freuen uns auch Beiträge von Euch !!!

Euer Südsee-Team (mehr …)

Digital Storytelling-Workshop – GMF 2014

Dienstag, 08. Juli 2014

IMG_3333Im Juni 2014 war es wieder soweit: Ein weiteres Mal konnten wir im Vorfeld des alljährlichen Global Media Forums einen Workshop zum Thema „Digital Storytelling“ (DS) anbieten. Teilnehmer waren acht Stipendiaten des GMF, die von unserem Kooperationspartner, den Deutsche Welle Media Services, ausgewählt wurden. Sie kamen aus der Türkei und der Ukraine, aus Ägypten, dem Libanon, Myanmar, Indonesien, Vietnam und Kenia. Unter ihnen waren Mitarbeiter(innen) von NGOs, Blogger, Journalisten und andere Medienschaffende. (mehr …)

NUA-Veranstaltung zum Thema Kulturelle Bildung und nachhaltige Entwicklung am 24. Juni 2014

Mittwoch, 25. Juni 2014

Am 24.06.2014 fand in der NUA eine Veranstaltung zum Thema Kulturelle Bildung in der Schule statt. (mehr …)

Eine Vogelexkursion auf Zeche Zollverein

Dienstag, 03. Juni 2014

DoppelbockkleinAm Sonntag, den 1.6.2014 fand auf dem Gelände der Zeche Zollverein eine Vogelwanderung mit der Vogelexpertin Frau Brandt vom NABU statt. Veranstaltet wurde die Wanderung von der NABU Regionalstelle Ruhrgebiet und dem Ruhrmuseum.
Es ist meine zweite Vogelwanderung und ich verspreche mir, zahlreiche Vögel zu sehen. Aber unsere großen Erwartungen werden ziemlich schnell gedämpft. Zum einen ist früher Nachmittag, eine Zeit in der Vögel nicht mehr unbedingt wie am frühen Morgen oder in der Abenddämmerung auf dem höchsten Ast sitzen und trällern. Zum anderen ist die Jahreszeit schon fortgeschritten und die Vogelmännchen müssen nicht mehr ständig ihr Revier absingen.
Jedoch sollen auf Zollverein zahlreiche seltene oder im Rückgang befindliche Vogelarten zu sehen sein. Der Steinschmätzer wird genannt, ebenso wie der Wanderfalke und der kleinere Turmfalke. (mehr …)

Zukunft machen – mit Medien! Lehrer- und Schülerakademie

Mittwoch, 19. Februar 2014

Am Mittwoch den 12. Februar 2014 fand im Umspannwerk Recklinghausen die Veranstaltung „Zukunft machen – mit Medien! Lehrer- und Schülerakademie“ im Rahmen der Initiative „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ statt. Durchgeführt wurde diese von der Natur- und Umweltakademie NRW in Kooperation mit dem im Grimme-Institut angesiedelten Projekt „NRW denkt nach(haltig)“.  Einen Tag lang beschäftigten sich die Besucher mit dem Thema „Zukunft machen – mit Medien“. In Workshops wurden aktuelle Projekte und praktische Beispiele für eine kompetente, nachhaltige Nutzung und Gestaltung von Medien, nicht nur für Lehrkräfte, sondern vor allem auch für Schülerinnen und Schüler etwa ab Klasse 8 / 9 präsentiert.  Hier ist unser Bericht zu dieser Veranstaltung: (mehr …)

Besuch der Studientagung „Fundraising für Umwelt und Entwicklung“

Donnerstag, 06. Februar 2014

flyer_fundraising_studientagung_2014Meine erste Außenreportage führt mich vergangene Woche nach Münster. Ich besuche dort eine Studientagung zum Thema „Fundraising für Umwelt und Entwicklung“ in der Akademie Franz Hitze Haus. Der Schwerpunkt dieser Tagung liegt auf den Kooperationen zwischen NGO und Unternehmen – zwischen glaubwürdiger Kommunikation und Greenwashing. Ich bin gespannt.

Die Tagung findet mittlerweile zum 11. Mal statt und ist eine Zusammenarbeit von Eine Welt Netz NRW mit dem NABU NRW, der Fundraising Akademie und der katholisch-sozialen Akademie Franz Hitze Haus. (mehr …)

Commons zwischen analog und digital: Cologne Commons 2013

Montag, 21. Oktober 2013

CC_1200Ein neues Gespenst geht um in Europa – und in Übersee -, das Gespenst des Commonismus. In Forschung und Lehre wird immer häufiger darüber debattiert, das öffentlich finanzierte Forschung und Wissensproduktion auch öffentlich (und kostenlos) zugänglich sein muss, während Musiker, Fotografen und Literaten – Künstler – ihre Werke unter sog. Commons-Lizenzen stellen. Und schon seit längerem  realisieren Menschen in ländlichen Ökodörfern Formen des gemeinschaftlichen Wirtschaftens oder etablieren regelrechte Schenkökonomien, die neuerdings in urbanen Gärten adaptiert und/oder weiter entwickelt werden. „Teilen ist das neue Haben“ macht als Motto die Runde – auch hier -, wenn es um das Teilen technischen Infrastrukturen geht. „Kollaboratives Konsumieren“ wird als Schlagwort gehandelt und beschreibt eine Perspektive für die Nachhaltigkeit.
(mehr …)

Zur Blog-Startseite

Außenreportagen

1234567...1314»