BNE-Aktionstage in Nordrhein-Westfalen 2012 (gehen weiter)
Auch in diesem Jahr hat „NRW denkt nach(haltig)“ die Aktionstage „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Nordrhein-Westfalen begleitet und die stattfindenden Veranstaltungen in Blogbeiträgen dokumentiert. Vor Ort wurden Eindrücke gesammelt, Fotos geschossen und Interviews geführt. Auch ein Gastbeitrag ist dabei.
Zum Auftakt hat Maria am Dienstag die Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn besucht, um an der „Ökonomisch-Philosophische Herbstakademie“ teilzunehmen. Wenige Tage später, am Freitag, versammelte sich eine kleine Gruppe interessierter Menschen am NaturForum Bislicher Insel bei Xanten. Es ging um „Globalisierung in der Natur – Neubürgern auf der Spur“, ein Gastbeitrag von Frauke Freise, NaturForum Bislicher Insel. Am Samstag reiste Maria nach Solingen zum Agenda-Fest Solingen, wo unter anderem die Kampagne „Klimaschutz schmeckt!“ startete. Im Bonner Rathaus wurden am Montag fünfzehn Schulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis mit dem Zertifikat “Schule der Zukunft” ausgezeichnet, Lars war dabei. Das gilt auch für einen Besuchs der Düsseldorfer Umweltberatung (Verbraucherzentrale NRW) im Düsseldorfer Geschwister-Scholl-Gymnasium während ihrer Umweltprojektwochen – Nachhaltigkeit als Schulschwerpunkt. Während dessen wurde zusammen mit Julia in der Käthe-Kollwitz-Schule in Marl Papier geschöpft. Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dritte Klassen der Grundschule, Mitveranstalter die örtliche Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW. Maria verschlug es schließlich am Mittwoch in den Kölner Szenebezirk Ehrenfeld an die ecosign/Akademie für Gestaltung, um gemeinsam mit einigen Studierenden die Ausstellung „design zeitgemäß“ zu erkunden. Cathrin lernte am Freitag, zuammen mit den Grundschulkindern der Albert-Brinkmann-Schule und ihren Eltern, die Grundlagen gesunder Ernährung kennen – als Erinnerung gab es eine Brotbox für jede(n). Thomas informierte sich schließlich im Rahmen der Kampagne „Elektroschrott ist Gold wert“ durch eine Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW über den Wert von Elektroschrott und die Folgen unsachgemäßer Entsorgung von elektronischen Geräten. Um „Mehr Qualität in der Schulverpflegung – Erfolgsfaktoren für Akzeptanz und Nachhaltigkeit“ ging es bei einer Fachtagung in der Hulda-Pankok-Gesamtschule in Düsseldorf, die Julia besuchte. Und zu guter Letzt lieferte uns Reinold Glüsenkamp zum Abschluss einen Beitrag zur Aktion „Nachhaltigkeitshonig für Nicaragua“.
Aktionstage gehen weiter
Und jetzt? Die Aktionstage gehen projektintern weiter: „NRW denkt nach(haltig)“ sucht noch bis Ende des Monats – Anmeldeschluss ist der 31. Oktober 2012 – Wettbewerbsbeiträge, die sich mit Nachhaltigkeitstehmen auseinandersetzen und das vielfältige Engagement medial erlebbar machen – vorzugsweise per Internet. Zudem nehmen alle Projekte und Initiativen, die bereits für den Projektveranstaltungskalender 2012 eingereicht wurden, automatisch am Wettbewerb teil. Eine Teilnahme lohnt sich gleich doppelt: Alle eingereichten Beiträge werden online auf der Projektwebseite präsentiert. Auf die Gewinner(innen) warten zudem wertvolle Geldpreise in einer Gesamthöhe von 6.500 Euro. Preissponsoren sind erneut die Staatskanzlei NRW (Entwicklungszusammenarbeit) sowie neu hinzugekommen die Stiftung Gemeinsam Handeln des Paritätische Landesverband NRW e.V., die speziell für Projekte, die im Kontext des sozial nachhaltigen Handelns angesiedelt sind, insgesamt 3.000 € an Preisgeldern zur Verfügung stellt. Aber auch für die ökologische und die ökonomische Nachhaltigkeit ist die Suche nach den besten medial aufbereiteten Projekten in vollem Gang. So vergibt die Initiative dynaklim im Rahmen von NRW denkt nach(haltig) ebenfalls hochwertige Geldpreise.
Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen in Nordrhein-Westfalen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wer in diesem Bereich aktiv ist (oder in seiner Schule, Einrichtung, Initiative engagiert), bewirbt Sie sich hier. Die Vergabe der Preise wird von einer Fachjury bestimmt. Die Preisverleihung findet am 6. Dezember 2012 in Düsseldorf statt.
Tags: Aktionstage, Aus dem Projekt