Ernährung für nachhaltige Bildung

Ein Auto, das man gar nicht oder nur mit Cola betankt hat, kann nicht fahren. Dass es bei ihnen genauso ist, lernen Schüler(innen) der Albert-Brinkmann Grundschule an diesem Morgen. Zu Besuch in drei Klassen mit Schüler(inne)n der ersten und zweiten Jahrgangsstufe ist das Aktionsteam des Kinderhilfswerks terres des hommes, das mit seinen Unterstützer(inne)n im Rahmen der BNE Aktionstage über 700 Dortmunder Schüler(innen) zum gesunden Frühstück einlädt und ihnen jeweils eine eigene Bio Brotbox, gefüllt mit Bio- und Fairtrade-Leckereien schenkt.

Vorbereitungen für den Besuch in der Klasse

Bevor es aber Äpfel, Möhren und Vollkornbrötchen für alle gibt, wird in der Schulküche ab 8 Uhr morgens geschnibbelt und geschmiert. Christel Pechtl von der terre des hommes Arbeitsgruppe Dortmund bereitet mit einigen Müttern die Bio-Produkte für die Kinder vor, während Claudia Krämer noch einmal kurz die Geschichte von der Stadt- und der Landmaus durchgeht. Sie engagiert sich für die IKK classic Dortmund bei der Brotboxen-Aktion von terre des hommes, indem sie den Kindern das Einmaleins der gesunden Ernährung vermittelt. Bepackt mit den liebevoll drapierten Tellern geht’s in die Klasse, wo auch schon die gelben Brotboxen gefüllt mit Kindertee, Marmelade, Müsli und Sesamriegel warten.

Monika Vogelpohl von der VZ NRW

An diesem Tag gibt es aber nicht nur für die Kinder Frühstück. Während die Kinder gesunde Lebensmittel aufzählen und Bio-Brotaufstriche testen, erklärt Monika Vogelpohl von der Verbraucherzentrale NRW etwa 20 interessierten Eltern bei Früchtetee und Vollkornbrötchen die Ernährungspyramide: Ist in der Cola Zucker, wandert sie vom Boden der Pyramide – den Getränken – zur Spitze: den Süßigkeiten. Dass das auch bei vielen Lebensmitteln für Kinder der Fall ist, erklärt sie an beliebten Pausensnacks wie Milchdrinks, die eher der Tagesration Zucker als einer Portion Milch für den Tag entsprechen.

Am Ende ihres Besuchs waren es die Äpfel und die Möhren, die den Kindern am besten geschmeckt haben. Claudia Krämer ist begeistert, wie schnell die Kinder die Grundlagen der gesunden Ernährung verinnerlichen. Für die Nachhaltigkeit des Projekts sei es aber auch wichtig, die Eltern einzubeziehen: „Sind auch sie entsprechend informiert, können die Kinder auch zu Hause umsetzen, was sie gelernt haben.“ Die Kooperation von terre des hommes und Verbraucherzentrale an diesem Morgen ist ein gelungenes Beispiel dafür. Als Erinnerung an das Gelernte dient die eigene Bio-Brotbox, die die Kinder mit heim nehmen können. Die Eltern nehmen nach diesem Vormittag nicht nur die Ernährungspyramide, sondern auch Inspirationen für ein gesundes Schulfrühstück mit.

Gefüllte Bio-Brotbox

Mit der Aktion will terre des hommes ein Zeichen setzen: „Wir wissen, wie gut biologische Nahrungsmittel sind und hoffen, diese auch weiter verbreiten zu können. Auch Produkte aus dem fairen Handel liegen uns am Herzen“. Zum ersten Mal wurde vor elf Jahren Berliner Schulanfängern an ihrem ersten Schultag ein gesundes Frühstück übergeben. In Dortmund findet die Aktion nun zum dritten Mal statt. Zusammen mit der Dortmunder Arbeitsgruppe von terre des hommes engagieren sich die Verbraucherzentrale NRW, die WIHOGA (Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie), die Werkstätten Gottessegen, das Familienprojekt der  Stadt Dortmund, die IKK classic, das Agenda-Büro der Stadt Dortmund sowie viele weitere Sponsoren und Unterstützer für die Aktion. Das bundesweite Netzwerk Bio-Brotbox mit inzwischen 59 Bio-Brotbox Initiativen landesweit versorgt dieses Jahr knapp ein Viertel aller in Deutschland eingeschulten Erstklässler.

Tags: ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.