Nachhaltigkeitshonig für Nicaragua

Seit Projektbeginn setzt sich die Nachhaltigkeits-initiative „Mit Bienen in die Zukunft“ für den Schutz von Bienen und Blütenpflanzen ein.  2011 wurde sie von der UNESCO als offizielles Weltdekadeprojekt anerkannt. Mit der Beteiligung an den diesjährigen Aktionstagen vertiefen die Teilnehmer ihre Bemühungen,  soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in ihre Arbeit einzubeziehen.

Ausgangspunkt ist die Kooperation mit der kleinen Schulimkerei und dem Verein Horizontes e. V., der sich seit vielen Jahren erfolgreich für die Eine Welt Arbeit engagiert.

Ziel der schulischen Zusammenarbeit ist es, langfristig mit dem Verkauf des schuleigenen Honigs  finanzielle Mittel bereit zu stellen, um unter den Kleinbauern in Nicaragua Interessenten zu finden, die gewillt sind, sich in der Haltung von Bienen ausbilden zu lassen (siehe Grafik). So haben die jugendlichen Nachhaltigkeitsimker der Gesamtschule im letzten Jahr mit der Hälfte ihres Honigertrages bereits 200 Euro als Startkapital zur Verfügung gestellt. Obwohl in diesem Jahr viele Hobbyimker über totale Ernteausfälle klagen, gelang es den AG-Schülerinnen und -schülern immerhin 25kg Honig aus ihrem einzigen Bienenvolk zu schleudern. Die zum Vorjahr verkleinerte Ausbeute wurde für den Aktionstag diesmal komplett dem Projekt „Mit Bienen in die Zukunft“ weitergegeben.

Und wieder einmal bewiesen die gerade einmal dreizehn bis vierzehnjährigen Akteure ihre Kompetenz in Sachen Nachhaltigkeit. Trotz schlechten Wetters mischten sie sich am 27. September in der Schlebuscher Fußgängerzone mit einer Umfrage unter die Besucher des  Bauernmarktes und motivierten sie, den Aktionsstand mit Bienenschaukasten zu besuchen. Wie überzeugend andere Projektteilnehmer dort Werbung für ihre Nicaraguainitiative machten, wurde schnell daran deutlich, dass der sogenannte Nachhaltigkeitshonig bereits gegen Mittag ausverkauft war und die Kasse um 245 Euro bereichert werden konnte. Da bis zum nächsten Honigverkauf ein Jahr gewartet werden muss, hoffen die Projektteilnehmer auch mit Spenden ihre Hilfe zur Selbsthilfe weiter verbessern zu können.

Die folgende Abbildung zeigt die Kooperation zwischen der Gesamtschule Schlebusch und dem Horizontes e.V.:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spendenkonto Horizontes:
Kontoinhaber:  Horizontes e.V.
Kontonummer: 1 904 439 017
Bankleitzahl:     375 600 92
Stichwort: Mit Bienen in die Zukunft
Horizontes e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.gesamtschule-schlebusch.de

Tags: ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.