Jul 232014
 

Von Marcel Hövelmann

Querwaldein_WebsiteBis Mitte 2010 stellte für den Querwaldein e.V. die reine Internetpräsenz das einzige MUSS in der digitalen Darstellung dar. Mit der steten Fortentwicklung der sozialen Netzwerke entwickelten wir seitdem − im Zusammenhang mit dem Relaunch unserer neuen Internetseite www.querwaldein.de − aber auch eine Informations- und Kommunikationsstrategie zur Platzierung von Querwaldein- relevanten Informationen im Social Media-Bereich.
Ziel dieser Aktivitäten war und ist es sicherlich, die Reichweite von Informationen über unsere Tätigkeiten und Angebote als auch damit einhergehend unsere Bekanntheit – im Optimalfall innerhalb neuer Zielgruppen – zu vergrößern. Gleichzeitig entstand mit unserem Engagement im Social Media-Bereich aber auch eine für uns neuartige Kommunikation und Partizipation mit Freunden, Interessierten und Kunden.

Querwaldein-FacebookAufgrund der unterschiedlichen Anwendungsanforderungen sowie Darstellungsmöglichkeiten als auch der Verknüpfbarkeit von unterschiedlichen Accounts, wurden entsprechende Querwaldein-Konten bei Facebook, Twitter, Google+ und YouTube angelegt. Ergänzt wird dies durch Accounts bei Flattr und bei Bildungsspender.de bzgl. der gesonderten Intention der finanziellen Unterstützung (Online-Spenden). Eingepflegt werden unsere textlichen und bildlichen Informationen unter Facebook und Google+, in unserem Twitter-Stream landen diese dann automatisiert. Auf der Startseite unserer neuen Internetseite wurde eine Infobox eingebunden, welche die drei aktuellsten Twitter-
News darstellt. Die in den sozialen Netzwerken geposteten Inhalte stellen die komplette Bandbreite der „Querwaldein-Welt“ dar. Exemplarisch zu nennen ist hierbei u.a. die Bildergalerie über die Kölner Klimaschutzkampagne.

Querwaldein-Facebook-2Auch die beiden Querwaldein-Projekte „Köln kann nachhaltig“ und „Mut zu Natur“ fußen auf Veröffentlichungen bei Facebook und Twitter, die dann zusätzlich auf der Querwaldein-Seite visualisiert werden. Im Rahmen des Projekts „Urban Gardening in Köln“ wurde bei Facebook eine offene Gruppe gegründet, deren Inhalte und Diskussionen in die praktischen Projektumsetzungen einfließen. Das Querwaldein-Engagement im Bereich der sozialen Medien stellt ein zusätzliches Informations- und Kommunikationsangebot dar, welches die bis dato gängigen Strategien wesentlich erweitert hat.

Sorry, the comment form is closed at this time.