Rheinische Südseeträume am NaturGut Ophoven

Dienstag, der 26.8.2014

Hallo zusammen,

ich möchte Euch kurz darüber informieren, dass unser Blog ab sofort unter:

http://naturgutblog.wordpress.com

zu finden ist, da ihr dort auch Kommentare schreiben könnt.

Schaut doch mal vorbei….

Wir freuen uns auch Beiträge von Euch !!!

Euer Südsee-Team

Freitag, der 22.8.2014

Hallo liebe Südsee-Fans,

habt Ihr Euch schon die Interviews angeschaut? Wenn nicht, wird es Zeit…

Hier noch ein paar Informationen zu den Osterinselfiguren, die ihr aus Ton hergestellt habt.

Die steinernden Figuren der Osterinseln werden Moai genannt. Das Alter dieser ist nicht ganz klar, man schätzt, daß sie nicht älter als 1500 Jahre sind. Es wird davon ausgegangen, daß es mehr als 1000 Statuen waren, und die größten Bauwerke der Osterinseln. Sie stehen immer mit dem Rücken zum Meer, und sind nur mit kleinen Steinchen befestigt, da kein Mörtel zur Verfügung stand. Die Moai stellen Häuplinge oder verehrte Ahnen dar, sie sind nur männlich. Die Skulpturen haben immer einen übergroßem Kopf. Jede ist einzigartig, manche sind farbig, andere haben Augen aus Gesteinsschlacke. Die Moai-Skulpturen wurden aus den Hängen des Vulkanes Rano Raraku hergestellt, in halbfertigem Zustand an Seilen am Hang abgelassen und dort fertig gestellt. Einige unfertige kann man dort noch sehen, da die Errichtung von einen auf den anderen Tag gestoppt wurde. Viele dieser Skulpturen sind zerstört, einige wurden in den letzten Jahren restauriert ud stehen nun in Museen und Parks.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Osterinsel[Zugriff am 22.8.2014, 14.26 Uhr]

P1020471

Unsere Osterinseltonköpfe sind zwar nicht so groß, jedoch genauso schön.

In den nächsten Tagen folgt noch weiteres Material zu unserer Südsee-Reise, so dass Ihr immer mal wieder reinschauen könnt und uns gerne Eure Gedanken, Kommentare und Ideen per E-Mail an bert.gigas@naturgut-ophoven.de schicken könnt.

Wir freuen uns über Eure Beiträge.

Ein schönes Wochenende und bis nächste Woche,

euer Südsee-Team

 

Donnerstag, der 21.8.2014

ALOAH,

da das Wetter ja nicht ganz so sommerlich ist, stellen wir Euch heute die Interviews unserer Südseereise ein, damit Ihr eine warme Erinnerung bekommt und das Urlaubsfeeling noch eine Weile erhalten bleibt.

3D Kopf

Film

Hose

Zauberbox

Leider ist die Funktion der „Kommentare“ in dem Blog nicht aktiviert. Wir würden uns trotzdem über eine Rückmeldung von Euch freuen, unter:

bert.gigas@naturgut-ophoven.de

Bis morgen,

Euer Südsee-Team

Montag, der 18.8.2014

Hallo Ihr Urlauber,

leider ist unsere Reise schon wieder vorbei und bald beginnt für Euch wieder der Schulalltag.

Vielleicht habt Ihr ja Lust Euch die Woche mit ein paar leckeren Cocktails zu versüßen, dafür

bekommt Ihr hier die Rezepte…holt Euch die Südsee nach Hause!!!

Für den Speedy benötigt Ihr:

2cl Blue Curacao

6cl Maracujanektar

6cl Grapefruitsaft

6cl Bananennektar

Crushed Ice

Für den Strawberry Kiss braucht Ihr:

2cl Erdbeersirup

2cl Sahne

6cl Maracujanektar

6cl Mangonektar

6cl Orangensaft

das Ganze mit Eiswürfeln mixen.

Viel Spaß beim mixen !!!

Bis bald!

Euer Südsee-Team

Freitag der 15.8.14
Heute haben wir den Tag erneut mit einem Kreisspiel begonnen.
Als nächstes haben wir weiterhin für unsere Film Show geprobt und die Kulisse erstellt.
Fotos haben wir auch wieder gemacht.
Die letzten Proben laufen gerade und wir sind auch schon ganz aufgeregt auf unsere Vorstellung die heute um 15:00uhr mit den Eltern im Naturgut stattfindet.
Eure Stefanie & euer Clemens

IMG_5967

Wir malen Tattoos für unseren großen Auftritt heute.

Südsee Medien 0Y2A9712 m

Letzte Pause vor der Show.

IMG_6010

Die Tanzgruppe zeigt, was sie eingeübt hat.

IMG_6015

Außerdem führen sie eine Rhythmuspercussion vor.

kenne die Südsee 0Y2A9810 m

Zahlreiche Eltern und Familienmitglieder kamen zu unserer Multivisionsshow.

show 0Y2A9780 m

Alle blickten gespannt auf den Monitor unserer Zauberkiste.

IMG_6049

Unsere Reise in die Südsee war sehr erlebnis- und abwechslungsreich, wie wir auf den Postkarten festgehalten haben. Jeder Reiseteilnehmer konnte seine Fähigkeiten und Interessen einbringen.

Wir möchten uns für die schöne Zeit bedanken und wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Wochenende, und hoffen, dass Ihr in der nächsten Zeit den Blog besucht und Eure Eindrücke und Kommentare mit uns teilt.

Liebe Grüße und bis bald!

Euer Südsee-Team

Natur-Cocktail 0Y2A9662 m

Donnerstag, der 14.08.14:

Heute hat die Bastelgruppe die Bilder für die Außengestaltung der Zauberbox zu Ende gemalt. In der Zwischenzeit hat ein anderer Teil der Gruppe Dinge aus Ton getöpfert z.B. Mohai – Staturen. Die Tanzgruppe hat ihren bereits eingeübten Tanz aus einer anderen Perspektive aufgenommen. In der Baugruppe wurde heute der Kopf mit weißer Farbe angemalt, und an den Seiten Pappe angeklebt. Diese wurde auch nochmal mit weißer Farbe angemalt. Die Filmgruppe hat heute die Moderation für die morgige Präsentation vorbereitet.

Bis bald eure Stefanie & euer Clemens

P1020458

Wir haben den Tag mit dem Spiel „Schwänze fangen“ angefangen.

P1020471

P1020480

Unsere Tonarbeiten zu dem Thema Südsee.

P1020453

Für unsere Abschluss-Show malen wir die Einladungen für unsere Eltern.

IMG_5955

Einige Kinder bemalen sich mit Tatoos.

P1020484

Die Kulisse für unsere Multimediashow ist fast fertig.

IMG_5947

Die Moderatoren üben ihren Text für die Multimediashow.

IMG_5942

Am Laptop wird der Film geschnitten.

IMG_5946

Unseren Blog aktualisieren wir jeden Tag.

Mittwoch der 13.8.2014
Heute haben wir uns begrüßt und ein Kettenfangspiel gespielt . Dann haben wir uns wieder in unsere Gruppen eingeteilt . Die Tanzgruppe hat am Teich getanzt und Bongos gebastelt. Die Kulissenbaugruppe hat ihr Gebautes mit Pappmaschee bekleistert. Die Bastelgruppe hat Sindbad Hosen genäht. Die Teilnehmer der Filmgruppe haben die Filme fertig geschnitten. Wir Reporter haben die einzelnen Gruppen interviewt und fotografiert. Es gab viel zu tun, denn am Freitag haben wir eine Show.
Wir haben noch einiges vor, bis morgen.
Felicia und Nina

P1020452

Wie baut man ein richtig gutes Boot?
Wir haben es mal ausprobiert mit ganz viel Schnur, Nägeln und Naturmaterialien. Ob die Boote auch schwimmen, testen wir morgen.

P1020443

Bastelanleitung für eine Sindbad-Hose

P1020433

Ihr benötigt ein altes T-Shirt, eine Schere, Schnur, eine Sicherheitsnadel, eine Nähnadel und Garn

P1020437

Ihr schneidet ein Loch in das untere Bündchen, damit Ihr die Sicherheitsnadel mit der Schnur durchziehen könnt. Die Schnur muss komplett durchgezogen und an den Enden verknotet werden.

P1020440

Dies macht Ihr ebenfalls mit den Ärmeln des T-Shirts.

P1020439

Von der einen zur anderen Schulter wird ein Halbkreis geschnitten.

P1020434

Das T-Shirt muss auf links gedreht und der ausgeschnittene Halbkreis zusammen genäht werden.

P1020441

Fertig ist Eure selbst genähte Sindbad-Hose. Viel Spaß damit !!!

IMG_5844

Unser Reporterteam ist jeder Zeit vor Ort.

IMG_5795

Für unseren Tanzauftritt werden noch Bongos gebaut.

filmen hero 0Y2A9542 m

Wir haben viel in der Natur entdeckt, was wir mit verschiedenen Kameras fotografiert und aufgenommen haben.

Endoskopiekamera Spechtloch 0Y2A9535 m

Als wir mit einer extra Kamera in ein altes Spechtloch im Baum geschaut haben,  haben wir sehr überraschend eine Maus gesehen.

Südsee Tanz 0Y2A9509 m

Bewegungen in der Natur konnten wir mit der Action-Kamera festhalten.

Filmschnitt f blog 0Y2A9473 m

Filmschnitt f blog 0Y2A9493 m

Einige Kinder schrieben unsere Erlebnisse in den Blog.

Das Südsee-Team verabschiedet sich bis morgen!

Dienstag ,der 12.08.2014:

Der Tag fing mit Postkarten schreiben an. Danach haben wir ein Knotenspiel gespielt. Dann haben wir uns in 5 Gruppen eingeteilt. In eine Tanz-, eine Bastel-, eine Film -, eine Reporter und eine Kulissenbaugruppe. Wir in der Film und Reporter Gruppe haben heute sehr viele Ideen gesammelt. Und haben heute sogar schon einen Film gedreht. Danach haben Felicia und ich noch viele schöne Fotos von anderen Gruppen geschossen. Unten könnt ihr die Fotos die Felicia und ich den Tag über gemacht haben ansehen.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal,

Von Felicia und Nina

IMG_5550

IMG_5556

Teilnehmer beim Knotenspiel

IMG_5606

Die Kulissenbaugruppe

Beim Muschelketten-Basteln

Beim Muschelketten basteln

IMG_5629

Die Nachwuchsreporter bei der Arbeit

IMG_5619

Die ersten Proben für die Tanzaufführung

IMG_5650

Erste Bilder vom Südsee Setting

Muschelketten-Bastelanleitung

Heute hat die Bastelgruppe am Strand viele verschiedene Muscheln gefunden und diese zu kreativen Südsee-Ketten verarbeitet.

P1020397

Damit der wunderschöne Strandschmuck nachgebaut werden kann, haben wir hier eine einfache Bastelanleitung zusammengestellt:
Man benötigt:

–          Viele Muscheln

–          Faden und gegebenenfalls eine Nadel

–          Schere

–          Schmirgelpapier

P1020396

1. Schritt: Zu Beginn wird die Muschel an der gewünschten Stelle, wo später das Loch sein soll, ordentlich geschmirgelt. Dadurch wird die Kalkschicht dünner, sodass sie leichter durchbrochen werden kann.

P1020398

2. Schritt: Wenn die Muscheloberfläche dünn genug ist, kann das Loch „geklopft“ werden. Hierfür eigenet sich am besten eine spitze Schere oder eine Nadel.

P1020404

3. Schritt: Nun wird ein Faden durch das Loch gezogen und auf die gewünschte Länge zurecht geschnitten. Jetzt muss die Muschel nur noch an ihren Platz geschoben werden, z.B. in die Mitte. Damit sie besser hält, kann an beiden Seiten der Muschel ein kleiner Knoten gemacht werde.

P1020406

Je nach Lust und Laune kann die Kette aus einer oder mehreren Muscheln, Perlen oder Federn bestehen.

P1020428

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen und freuen uns auf einen weiteren, spannenden Tag am Meer!

Abreisetag: Montag, der 11.8.2014

Heute morgen um 9.00 Uhr starteten wir mit 23 Passagieren unsere Reise zur Südsee. Schon während des Fluges dorthin, lernten wir uns näher kennen. Unser Trip führte uns zu einem weißen Traumstrand mit Palmen, türkisblauem Meer, Liegestühlen und einer Beachbar, die zum verweilen einlud.

P1020324

P1020327

Am Urlaubsort angekommen, gab es für jeden Reisenden etwas zu tun. Ein paar Künstler hielten die wunderschöne Kulisse auf Gemälden fest, einige schilderten ihre ersten Urlaubseindrücke.    . Die Reisegruppe amüsierte sich bei einem gemeinsamen Spiel am Strand und übte sich als einheimischer Barkeeper an der Hotelbar. Wer sich das Südseefeeling nach Hause holen möchte, kann dies mit Hilfe unserer Rezepte für exotische Cocktails (natürlich alkoholfrei) probieren.

IMG_5504

IMG_5477

Für den Tropical Colada benötigt Ihr:

4cl Orangensaft

3cl Ananassaft

3cl Cream of Coconut

1cl Sahne

Das ganze wird im Shaker geschüttelt und mit einem Strohhalm und Eiswürfeln serviert.

Für den Gardening Cocktail werden folgende Zutaten benötigt:

1cl Holunderblütensirup

4cl Rhababersaft

Thymianzweige

Sprudelwasser

Ebenfalls im Shaker mixen und mit Strohhalm und Crushed Ice servieren.

Kulissenmaler in Aktion!

Für die Filmsets in der Südsee werden nicht nur Fototapete und künstliche Palmen benötigt, sondern auch große Bilder. Dafür haben die Künstler such versammelt und den Pinsel geschwungen. Was dabei herausgekommen ist, zeigen die nächsten Bilder!

P1020317

IMG_1029

Bei einem leckeren Drink und der Geburtstagsfeier eines Reiseteilnehmers  neigte sich der erlebnisreiche Tag dem Ende zu. Wir freuen uns auf den nächsten Tag unserer Reise und hoffen, dass wir wieder traumhaftes Wetter haben werden.

IMG_5493

 

 

 

 

 

 

 

 

Tags: ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.