Link-Liste „Medienkampagnen für Nachhaltigkeitsakteure“
Christina Quast hat für NRW denkt nach(haltig) eine ausführliche Liste erstellt, die relevante Links zu den im Workshop angesprochenen Themen, Kampagnen und Begriffen versammelt.
NGOs und Kampagnen der Referent(inn)en
Oxfam Deutschland ist eine von 17 nationalen Hilfsorganisationen, die gegen die Armut in Entwicklungsländern kämpft.
Oxfam bei Twitter
Oxfam bei Facebook mit einem Titelbild zur aktuellen Kampagne
Oxfam bei Google+
Oxfam bei YouTube mit verschiedenen Playlists
Oxfam bei Vimeo
Oxfam bei Flickr mit verschiedenen Alben
CreNatur ist ein Weiterbildungsinstitut, das sich auf Naturerlebnis-Pädagogik spezialisiert hat und offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ist.
CreNatur bei Facebook
„Mehr wissen, mehr tun“ ist eine Initiative für mehr Nachhaltigkeit im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung.
„Mehr wissen, mehr tun“ bei Facebook
UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Wissenswertes zu Kampagnen von NGOs
Die „re:campaign“ in Berlin beschäftigt sich jedes Jahr mit den besten Kampagnen im Netz. Die Sessions von 2012 sind online dokumentiert.
Das Blog „Kampagne 2.0“ dokumentiert und diskutiert Kampagnen von NGOs – dazu gehören auch Tipps und Trends. Es schreiben Björn Lampe von der Crowdfunding-Plattform betterplace.org und Ulrich Schlenker von Oxfam Deutschland.
Mit der Open-Source-Software „Krautbuster“ können Online-Kampagnen organisiert werden. Campact hat das modulare Werkzeug entwickelt, mit dem einzelne Bausteine gespeichert und schnell widerverwendet werden können.
Der Blogpost „Online Kampagnen – was kann schiefgehen?“ fasst eine Session der re:publica in Berlin zusammen.
Wissenswertes zu Social Media für NGOs
Shitstorm beim WWF Deutschland nach der Dokumentation „Der Pakt mit dem Panda“
Gekürzter Vortrag von Paula Hannemann (WWF Deutschland) mit 10 Tipps für Social Media Krisen
Stellungnahme des WWF Deutschland zur Dokumentation mit Antworten auf die Vorwürfe, Nachrichten zum Thema, dem Tagebuch der Kommunikation und dem juristischen Vorgehen
Dokumentation „Der Pakt mit dem Panda“ über fragwürdige Methoden des WWF Deutschland bei YouTube
Die Broschüre „Im Blickpunkt: Kommunikation im Netz“ erklärt soziale Netzwerke, Twitter sowie Blogs unter der Fragstellung: Wie wird im Netz gesprochen? Zudem gibt es Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Social Media-Dienste.
Mit „namechk“ kann bei knapp 160 verschiedenen Social Media-Diensten gleichzeitig geprüft werden, ob ein Nutzername verfügbar ist.
Der „Social Media Planner“ hilft, die richtigen Social Media-Dienste entsprechend der anvisierten Zielgruppe, Altersklasse und Themen zu finden.
Hilfe-Kapitel von Facebook zu Unternehmensseiten und Werbeanzeigen
Im Workshop genannte Kampagnen
Das Projekt will homo-, bi- und transsexuellen Menschen zeigen, wie positiv das Leben verlaufen kann. Es hat sich zu einer weltweiten Bewegung entwickelt, die von Stars, Politikern und Organisationen unterstützt wird.
Ausgangspunkt für „It gets better“ war ein Video von Dan Savage und Terry Miller – inzwischen gibt es über 50.000 ähnliche Videos, u.a. der Mitarbeiter von Google, Apple, Disney und anderer Firmen.
„Kony 2012“
Video der US-amerikanischen Organisation „Invisible Children“, die sich gegen die LRA (Lord’s Resistance Army) einsetzt
Kritische Auseinandersetzug mit „Kony 2012“
Deutschlandradio Kultur – „Die Ausgeburt des Bösen in einem problematischen Film“
Zeit online – „Ein Film mit verzerrtem Afrikabild“
Der Verein „Campact“ organisiert Kampagnen und Aktionen, bei denen sich Menschen in aktuelle politische Entscheidungen einmischen.
Die Globale Bildungskampagne ist Teil der „Global Campaign for Education“ und kämpft mit Aktionen und Lobbyarbeit dafür, dass das Menschenrecht auf Bildung weltweit umgesetzt wird. In Deutschland beteiligen sich u.a. UNICEf, GEW, Oxfam und die Kindernothilfe.
Im Workshop erwähnt…
…Semantisches Web
Spiegel online – „Das Web soll klüger werden“
Serie des Blogs „Netzwertig“ zum semantischen Web
Teil 1 – Was steckt hinter dem Begriff?
Teil 2 – Technische Umsetzung
Teil 3 – Anwendungsbeispiele
…(Digital) Storytelling
Eine Liste mit Websites und Beispielen zu Digital Storytelling – ausgewählt von Steve Bellis für das europäische Projekt DeTales
…Adbusting
Spiegel online – „Der Axt-Faktor“ zur Geschichte der Bewegung
Verfremdete Werbeanzeigen im Greenpeace Magazin
Portal zur Nachhaltigkeit mit Nachrichten, Ratgeber, Einkaufstipps und eigener Community
Die Initiative neutralisiert den CO2-Ausstoß, der durch Websites und ihre Nutzer verursacht wird, indem erneuerbare Energiequellen, CO2-reduzierende Projekte und die Erhaltung des Regenwalds gefördert werden.
Ein NRW-weites Portal für Fahrgemeinschaften, die mit dem ÖPNV kombiniert werden können. Das kostenlose Angebot wird durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) koordiniert.
Tags: Storytelling