Link-Liste „Medienkampagnen für Nachhaltigkeitsakteure“

Christina Quast hat für NRW denkt nach(haltig) eine ausführliche Liste erstellt, die relevante Links zu den im Workshop angesprochenen Themen, Kampagnen und Begriffen versammelt.


NGOs und Kampagnen der Referent(inn)en

Oxfam Deutschland ist eine von 17 nationalen Hilfsorganisationen, die gegen die Armut  in Entwicklungsländern kämpft.

Oxfam bei Twitter

Oxfam bei Facebook mit einem Titelbild zur aktuellen Kampagne

Oxfam bei Google+

Oxfam bei YouTube mit verschiedenen Playlists

Oxfam bei Vimeo

Oxfam bei Flickr mit verschiedenen Alben

CreNatur ist ein Weiterbildungsinstitut, das sich auf Naturerlebnis-Pädagogik spezialisiert hat und offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ist.

CreNatur bei Facebook

Mehr wissen, mehr tun“ ist eine Initiative für mehr Nachhaltigkeit im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung.

„Mehr wissen, mehr tun“ bei Facebook

UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland

 

Wissenswertes zu Kampagnen von NGOs

Die „re:campaign“ in Berlin beschäftigt sich jedes Jahr mit den besten Kampagnen im Netz. Die Sessions von 2012 sind online dokumentiert.

Das Blog „Kampagne 2.0“ dokumentiert und diskutiert Kampagnen von NGOs – dazu gehören auch Tipps und Trends. Es schreiben Björn Lampe von der Crowdfunding-Plattform betterplace.org und Ulrich Schlenker von Oxfam Deutschland.

Mit der Open-Source-Software „Krautbuster“ können Online-Kampagnen organisiert werden. Campact hat das modulare Werkzeug entwickelt, mit dem einzelne Bausteine gespeichert und schnell widerverwendet werden können.

Der Blogpost „Online Kampagnen – was kann schiefgehen?“ fasst eine Session der re:publica in Berlin zusammen.

 

Wissenswertes zu Social Media für NGOs

Shitstorm beim WWF Deutschland nach der Dokumentation „Der Pakt mit dem Panda“

Gekürzter Vortrag von Paula Hannemann (WWF Deutschland) mit 10 Tipps für Social Media Krisen

You need to install or upgrade Flash Player to view this content, install or upgrade by clicking here.

Stellungnahme des WWF Deutschland zur Dokumentation mit Antworten auf die Vorwürfe, Nachrichten zum Thema, dem Tagebuch der Kommunikation und dem juristischen Vorgehen

Dokumentation „Der Pakt mit dem Panda“ über fragwürdige Methoden des WWF Deutschland bei YouTube

You need to install or upgrade Flash Player to view this content, install or upgrade by clicking here.

Die Broschüre „Im Blickpunkt: Kommunikation im Netz“ erklärt soziale Netzwerke, Twitter sowie Blogs unter der Fragstellung: Wie wird im Netz gesprochen? Zudem gibt es Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Social Media-Dienste.

Mit „namechk“ kann bei knapp 160 verschiedenen Social Media-Diensten gleichzeitig geprüft werden, ob ein Nutzername verfügbar ist.

Der „Social Media Planner“ hilft, die richtigen Social Media-Dienste entsprechend der anvisierten Zielgruppe, Altersklasse und Themen zu finden.

Hilfe-Kapitel von Facebook zu Unternehmensseiten und Werbeanzeigen

 

Im Workshop genannte Kampagnen

It gets better

Das Projekt will homo-, bi- und transsexuellen Menschen zeigen, wie positiv das Leben verlaufen kann. Es hat sich zu einer weltweiten Bewegung entwickelt, die von Stars, Politikern und Organisationen unterstützt wird.

Ausgangspunkt für „It gets better“ war ein Video von Dan Savage und Terry Miller – inzwischen gibt es über 50.000 ähnliche Videos, u.a. der Mitarbeiter von Google, Apple, Disney und anderer Firmen.

„Kony 2012“

Video der US-amerikanischen Organisation „Invisible Children“, die sich gegen die LRA (Lord’s Resistance Army) einsetzt

You need to install or upgrade Flash Player to view this content, install or upgrade by clicking here.

Kritische Auseinandersetzug mit „Kony 2012“

Deutschlandradio Kultur – „Die Ausgeburt des Bösen in einem problematischen Film

Zeit online – „Ein Film mit verzerrtem Afrikabild

Der Verein „Campact“ organisiert Kampagnen und Aktionen, bei denen sich Menschen in aktuelle politische Entscheidungen einmischen.

Die Globale Bildungskampagne ist Teil der „Global Campaign for Education“ und kämpft mit Aktionen und Lobbyarbeit dafür, dass das Menschenrecht auf Bildung weltweit umgesetzt wird. In Deutschland beteiligen sich u.a. UNICEf, GEW, Oxfam und die Kindernothilfe.

 

Im Workshop erwähnt…

…Semantisches Web

Spiegel online – „Das Web soll klüger werden

Serie des Blogs „Netzwertig“ zum semantischen Web

Teil 1 – Was steckt hinter dem Begriff?

Teil 2 – Technische Umsetzung

Teil 3 – Anwendungsbeispiele

…(Digital) Storytelling

Eine Liste mit Websites und Beispielen zu Digital Storytelling – ausgewählt von Steve Bellis für das europäische Projekt DeTales

…Adbusting

Spiegel online – „Der Axt-Faktor“ zur Geschichte der Bewegung

Verfremdete Werbeanzeigen im Greenpeace Magazin

Utopia

Portal zur Nachhaltigkeit mit Nachrichten, Ratgeber, Einkaufstipps und eigener Community

CO2 neutrale Website

Die Initiative neutralisiert den CO2-Ausstoß, der durch Websites und ihre Nutzer verursacht wird, indem erneuerbare Energiequellen, CO2-reduzierende Projekte und die Erhaltung des Regenwalds gefördert werden.

Mitpendler

Ein NRW-weites Portal für Fahrgemeinschaften, die mit dem ÖPNV kombiniert werden können. Das kostenlose Angebot wird durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) koordiniert.

 

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.