Sensibel für Nachhaltigkeit

Die Themen Energie und Nachhaltigkeit tauchen in der Projektarbeit des Vereins Ingenieure ohne Grenzen immer wieder auf, da sie den Erfolg eines Projektes mitbestimmen – egal ob national oder international. Das gilt auch für die Initiative der Projektgruppe „Bildung und Vortragsreihe“ der Regionalgruppe Aachen, die sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schüler für dieses Themenfeld zu sensibilisieren.

Alle vierzehn Tage wird nachmittags im alt ehrwührdigen Kaiser-Karls-Gymnasium eine naturwissenschaftliche AG „bespielt“, Siebt- und Achtklässlern die Wassergewinnung, die Energieerzeugung aus Windkraft, Biomasse und Sonneneinstrahlung durch anschauliche Versuche näher gebracht. Geplant ist das Kochen mit Solarenergie und ein Besuch in einer Windkraftanlage, berichten die beiden Maschinenbau Studentinnen Kerstin Rensing und Christina Winterscheid von der Projektgruppe „Bildung und Vortragsreihe“. Aber auch der Nutzen von nachhaltigen Technologien in der Entwicklungshilfe soll eine Rolle spielen, ebenso wie Einblicke in die Auslandsprojekten des Vereins und Aspekte der Entwicklungszusammenarbeit.

„Aspekte der Nachhaltigkeit sind Randthemen im Lehrplan der naturwissenschaftlichen Fächer im Sekundarbereich, daher sind wir gerne auf das AG-Angebot eingegangen, zumal es sich mit dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt des Kaiser-Karls-Gymnasiums deckt“, so Lehrerin Renate Schwab. Schon länger profitiert die Schule von der räumlichen Nähe der Rheinisch-Westfaelische Technische Hochschule Aachen (RWTH), die mit unterschiedlichen Projektangeboten gezielt umliegende Schulen anspricht.

An der RWTH studieren auch die beiden jungen Maschinenbau Studentinnen, die den Auftakt der AG-Reihe am 21. September übernommen haben – insgesamt sind sie zu sechst. Sie berichten über abgeschlossene Projekte des Vereins in Kenia und laufende in Indien – und was sie sich inhaltlich noch so vorgenommen haben für das kommende halbe Jahr.

„Das wirkt einfach authentischer, wenn Externe berichten“, erklärt dazu Lehrerin Renate Schwab und weckt so die Neugier der Schülerinnen und Schüler – auch nachmittags.

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