Rheinische Rievkooche – Fair essen und genießen
Zum Auftakt der Bonner Fairen Woche lud das DRK-Seniorenhaus Steinbach in Bonn-Mehlem am 16. September zu rheinische Rievkooche mit Mango-Chutney ein. Auf der Terrasse des Rheincafé Steinbach vergnügten sich bei strahlendem Sonnenschein Senioren, Radtouristen und Neugierige und probierten die rheinische Variante des Kartoffelpuffers, wahlweise auch mit Apfelmus. Ein Pflaumenkompott und eine fruchtige Mango-Quarkspeise bildeten den Abschluss.
Mit dieser Aktion machte der Leiter des DRK-Seniorenhauses Steinbach, Matthias Walbröl, im Rahmen der bundesweit größten Aktionswoche zum Fairen Handel auf das Engagement des Hauses zum Thema nachhaltiges Wirtschaften aufmerksam. Die Kartoffeln stammen nämlich aus biologischem Anbau, das Apfelmus aus der Region, die Pflaumen aus der Saison und das Mango-Chutney aus fairem Handel: Der Kaffee ebenso wie der Tee und Kakao wurden über den Fairen Handel eingekauft. Für die Zukunft hat sich Matthias Walbröl vorgenommen, den Einkauf von Lebensmitteln aus regionalem Anbau und Fairem Handel noch zu intensivieren.
Darüber hinaus engagiert sich das Haus im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes und hat sich bereits zum dritten Mal im Rahmen des Projekts „ÖKOPROFIT“ als „ÖKOPROFIT-Betrieb“ zertifizieren lassen. Zu den durchgeführten Maßnahmen zählen die Einrichtung von Blockheizkraftwerken und ihre Umstellung auf Brennwerttechnik, die Einführung eines Konzepts zur Mülltrennung und verschiedene Energiesparmaßnahmen, etwa die Umstellung auf LED-Beleuchtung im Eingangsbereich und der Austausch der Zimmerbeleuchtung. Die Verbesserung der Energiebilanz bringt bares Geld: das Haus spart jedes Jahr mehr als 14.000 kWh ein und verringert den CO2 –Ausstoß um mehr als acht Tonnen im Jahr.
Im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements nehmen sich viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zeit für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses und ermöglichen so ein Mehr an Betreuung. Das kann ein individueller Besuchstermin sein, der regelmäßige Spaziergang oder das gemeinsame Kochen mit den Senioren. Eine rollende Küche ermöglicht es auch weniger mobilen Bewohnern, alte Gewohnheiten zu pflegen und Lieblingsrezepte aus der Heimat zu kochen. Die Küche wurde entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen der Senioren von einer Fachfirma entwickelt und verfügt über einen Kühlschrank, einen kleinen Herd mit Ceranfeld und eine mobile Fritteuse. Ihre Leistungsfähigkeit hat sie oft unter Beweis gestellt…
Das Seniorenhaus Steinbach ist offen für alle, die Interesse am Gespräch der Generationen haben. So werden auch gute Kontakte zu Kindergärten in der Umgebung gepflegt und seit Juli 2011 gibt es auch eine Kooperation mit einer Realschule am Ort.
Kontakt:
DRK-Seniorenhaus Steinbach
Rüdigerstraße 92
53179 Bonn
Tel.: 0228 / 3698-0
FAX: 0228 / 3698-177
E-Mail: m.walbroel@drk-nordrhein.net