Ab ins Beet? Ausbildungsmodul zum Thema Nachhaltigkeit

Auch wenn der Begriff „Nachhaltigkeit“ sperrig ist: Für Journalist(inn)en und „die Medien“ gehören Nachhaltigkeit und die darin enthaltenen Themen mehr und mehr zum Berufsalltag. Aber nur sehr langsam gelingt es, nachhaltige Aspekte aus den Nischen-Ressorts und Formaten herauszuholen und die Themenvielfalt zu erweitern – jenseits der schlagzeilenträchtigen Umweltkatastrophen und/oder der üblichen Verbrauchermagazine. Dies sollte eine Herausforderung und Aufgabe für zukünftige Journalisten und Ausbildungseinrichtungen sein.

Welche Strategien sind also nötig, damit Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, Artensterben, ungesunde Ernährungsgewohnheiten und mangelnde -Sozialstandards mehr Einzug in die Medien finden? Damit sich breite Bevölkerungsschichten für einen umweltfreundlicheren und sozialen Lebensstil begeistern? Und damit eng zusammen hängend: Welche massentauglichen Medienformate gibt es im In- und Ausland, die öffentliche Meinungen und Konsumverhalten in Richtung Nachhaltigkeit stärken können?

Diesen (und anderen) Fragen ging eine Studie nach, die unter Leitung des UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) entstanden ist: „Wie kommen Nachhaltigkeits-Themen verstärkt in die Medien?“ (Download auf Deutsch). Herzstück der Studie waren Empfehlungen für konkrete Maßnahmen, die Medienorganisationen in Kooperationen mit Partnern, insbesondere mit öffentlichen Institutionen, aber auch mit Konsumentengruppen, Civil Society Organisationen oder Unternehmen, ergreifen können, um den Bewusstseinswandel in Richtung nachhaltigeren Verhaltens dauerhaft zu verankern. Das sind unter anderem:

  1. Den Informationsaustausch zum Thema Nachhaltigkeit anregen z. B. in Form eines webbasierten Kompetenzzentrums.
  2. Durch gezielte Weiterbildungs- und Schulungsangebote werden Journalisten und Medienmacher sensibilisiert. (Lernen & Bildung)
  3. Intensive Forschungsbegleitung, damit Aussagen über die Wirkung von (neuen) nachhaltigen Medienformaten und das Potenzial von Veränderungsprozessen getroffen werden können.

Und nun? UNEP/ Wuppertal Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Produktiion (CSCP) hat in Kooperation mit der Grimme-Akademie ein neues Ausbildungsmodul für Journalist(inn)en – Stichwort „Lernen & Bildung“ – zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt, welches auf der 2009 durchgeführten und 2010 veröffentlichten Studie zu Möglichkeiten des Mainstreaming von Nachhaltigkeitsaspekten beruht. Es wird am 7. Oktober der Öffentlichkeit in der ecosign /Akademie für Gestaltung (Vogelsangerstr. 250, 50825 Köln) vorgestellt. Wer also von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr Zeit und Lust hat, ist eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden man sich an Hildegard Engler: engler@grimme-institut.de

 

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