Veranstaltungstipp: CineScience – (Film)Bildung für nachhaltige Entwicklung

Roter Vorhang für die Filmbildung: Cinescience

Roter Vorhang für die Filmbildung: Cinescience

Welche Rolle spielen Wissen und Wissenschaft für den Umgang mit einer veränderten planetaren Wirklichkeit und ihren Gefahren? Fließt das Wissen um langfristige Konsequenzen in gegenwartsbezogenes Handeln ein? Oder führt die erdrückende Einsicht ins Ausmaß menschlichen Wirkens eher zu Apathie und Resignation? Um diese Fragen geht es beim CineScience-Abend zum Anthropozän, dem Erdzeitalter des Menschen. Er bildet den Auftakt einer Reihe von insgesamt sechs Veranstaltungen, die das Kulturwissenschaftliche Institut Essen (KWI) und das Filmstudio Glückauf im Wissenschaftsjahr 2012 ausrichten, eine Fortsetzung der hier schon beschriebenen Cinescience-Reihe aus dem vergangenen Jahr:  (Film)Bildung für nachhaltige Entwicklung? Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Wissenschaftsjahr 2012 widmet sich dem Beitrag von Wissenschaft und Forschung zu nachhaltigen Entwicklungen; dem „Zukunftsprojekt Erde„.

Am heutigen Abend diskutieren die Sozialwissenschaftler Dietmar Rost und Bernd Sommer vom Kulturwissenschaftlichen Institut anhand von Ausschnitten aus drei Dokumentarfilmen: „Home“ (2009), „Beyond the Tipping Point?“ (2010) und „Der letzte Fisch“ (2011).

Weitere Termine:

Dienstag, 17. April 2012, 20 Uhr
Unsere urbane Zukunft von 1970

Dienstag, 19. Juni 2012, 20 Uhr
Essen wir unsere Erde auf?

Dienstag, 21. August 2012, 20 Uhr
Klimawandel – Zwischen Wahrnehmung und Darstellung

Dienstag, 23. Oktober 2012, 20 Uhr
Die Revolution von Nebenan – Energiewende selbst gemacht

Dienstag, 18. Dezember 2012, 20 Uhr
Ein Neandertaler im Jahr 102012? Handeln unter Unsicherheit

pdf iconFlyer_CineScience_Zukunftsprojekt Erde

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.