Nachtrag: Heutige und folgende Zukunftskonferenz(en)

Nachhaltige zukunftskonferenz? re:publica 11

Ich habe ja schon darüber geschrieben: In Berlin hat sich Ende vergangener Woche die deutsche Blogger und Digitalszene auf der Re:publica getroffen, die sich um Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft drehte – mittlerweile war es das elfte Mal.

Daneben fanden die co:funding und die re:campaign statt – zum ersten Mal. Aber ein bißchen war es wohl wie immer: Der Energieverbrauch stieg und trotzdem  funktioniert das W-LAN nur phasenweise, einige Veranstaltungsorte waren übervoll, dafür konnten viel Teilnehmer(innen) ihre Twitter-Follower treffen – und anderes mehr. Das Gute daran: Wer nicht dabei war und sich den Weg in die Bundeshauptstadt gespart hat, findet umfangreiche Dokumentationen. Aber konkreter.

Digitale Partizipation

Gerd Altmann / pixelio.de

Nicht nur am ersten Tag boten – neben den großen Veranstaltungen im Friedrichstadtpalast – insbesondere die etwas kleineren Veranstaltungen (etwa in der Kalkscheune viele) interessante Einblicke, die auch im Nachhaltigkeitsbereich von Bedeutung sind (oder werden könnnen). So wurde es politisch, denn „Modern Revolutions are Digital Revolutions“: Vertreter(innen) aus dem arabischen und nordafrikanischen Raum erläuterten, wie die (digitalen) Medien den revolutionären Frühling unterstützt haben. Am zweiten Tag ging es u.a. auch um Klimablogs oder auch die Nutzungsdynamik des deutschen E-Petitionssystems, am dritten Tag um die Beobachtung von Menschenrechtsverletzungen, S21 u. a. m.. Eine kleine Blogschau findet sich hier, ein weitere Nachberichterstattung mit vielen persönlichen Eindrücken und Meinungen hier.

co:funding und re:campaign

Am 15.04.2011 kamen Kulturaktivist(inn)en auf der co:funding zusammen, um über Crowdfunding zu sprechen; das Spendensammeln über das Netz.  Am 16. und 17. April 2011 zeigten Sprecher(innen) von Amnesty, Campact, Caritas, Greenpeace, WWF u.v.a auf re:campaign, der NGO-Konferenz für Online-Kampagnen, die neuesten Trends und handfeste Tipps zum Thema Web 2.0 für zivilgesellschaftliche Akteure.

Wer nicht in Berlin war, findet hier umfangreiche Dokumentationen der co:funding und der re:campaign.

Auch hier gilt: Bin schon auf die 12. re:publica gespannt, nachhaltig.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.