Der dusselige Donnerstag bei Dr.Schrotti

 

Der letzte Zaubertrick von Dr.Schrotti am Mittwoch wurde ihm zum Verhängnis. Als Nebenwirkung belastete er unsere Umwelt. Deshalb müssen wir alle heute Dr. Schrotti helfen, eine „Wir retten mit euch das Klima mit der Klima-Maschine“ zu bauen.

Hier seht Ihr uns beim Bauen, Basteln und Tüfteln für die Maschine. Leider sind wir heute nicht ganz fertig geworden. Deshalb habe ich heute – am „dusseligen Donnerstag“ leider keine Spiel-, Bastel- oder Bauanleitung für euch.

Morgen gibt es dafür aber die ersten tollen Bilder der Maschine hier zu sehen.

Und zum Zeitvertreib kann  ich Dir den letzten Zaubertrick von Dr.Schrotti verraten, der der ihm zum Verhängnis wurde:

 

Prima-Klima im Wasserglas

Für diesen Trick brauchst du:

– einen Krug
– drei Wassergläser
– Rotkohl
– Essig
– Natronpulver (aus der Apotheke)
– Wasser

Effekt:
Vor dir stehen drei Gläser, die zur Hälfte mit Wasser gefüllt sind. Aus einem Krug gießt du eine violette Zauberflüssigkeit in das erste Glas (Sonnen-Wasser): Das Wasser färbt sich ebenfalls violett. Jetzt gießt du auch in das zweite Glas etwas von deiner magischen Mixtur und das Wasser färbt sich – blaugrün (Natur- und Umweltwasser)! Beim dritten Glas wird das Wasser himbeerrot(Energie-Wasser)!

So geht’s:
Damit du die violette Zauberflüssigkeit erhälst, zerschneidest du ein paar Rotkohlblätter und übergießt sie mit kochendem Wasser (Du kannst Dir dabei von einem Erwachsenen helfen lassen – der muß aber schwören, Deinen Trick nicht zu verraten!). Schon nach kurzer Zeit beginnt das Wasser, sich violett zu färben. (Achtung: Stinkt höllisch!). Das Ganze am besten über Nacht stehen lassen. Anschließend das Farbwasser in den Krug schütten. Fülle vor der Vorführung in die drei Gläser etwas Wasser. Das erste Glas bleibt, wie es ist; in das zweite rührst du eine Löffelspitze Natron und in das dritte einen Schuß Essig. Fertig! Wenn du nun das Rotkohlwasser in die Gläser schüttest, verwandelt es sich.

Tipp:
Bevor du dieses Kunststück zum ersten Mal vor Zuschauern zeigst, solltest du es einmal ausprobieren – wäre ja peinlich, sich bei der Vorstellung zu verzaubern. Dann kannst du auch feststellen, ob du genug Essig und Natron genommen hast und wieviel Wasser in die Gläser muß, damit eine schöne Farbe gehext wird. Und: Merke dir die Mengen, die du gebraucht hast, für die nächste Zaubervorführung!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.