Veranstaltungstipp: N.A.T.U.R.-Festival Bochum
Eigentlich ist die Uni-Mensa ja kein Ort, an dem man auf besonders spannende Dinge stößt. Letzte Woche war das allerdings anders: in der Bochumer Stadt- und Studenzeitung (kurz: bsz) stieß ich auf einen Artikel über das N.A.T.U.R-Festival, das diesen Freitag in Bochum starten wird. Veranstaltungsort ist der dortige Katholikentagsbahnhof.
Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Natürliche Ästhetik trifft urbanen Raum“ und will einerseits aufmerksam machen auf die „grüne“ Seite des städtischen Raums in und um Bochum. Gleichzeitig haben sich die Veranstaltung und ihre Macher zudem der Philosophie und den Techniken des Guerilla-Gardening verschieben, sodass es auch darum gehen wird, aktiv an der weiteren Begrünung der Stadt mitzuwirken.
Das Programm ist bei alledem breit gefächert: neben einer Dauerausstellung bietet das Festival Workshops, Vorträge, Filmabende, Ausflüge, Gesprächsrunden und auch die ein oder andere Party. Ich möchte euch an dieser Stelle ein paar in meinen Augen besonders interessante oder außergewöhnliche Veranstaltungen kurz vorstellen:
Sonntag, 15.05. 2011
Ab 14:00 Uhr: Guerilla-Gardening Meeting
Bei diesem Treffen könnt ihr euch mit anderen Guerilla-Gärtnern austauschen und einige Kerntechniken des Faches kennenlernen. So wird es zum Beispiel von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr einen Workshop zu Seedbombs und Moosgraffiti geben, der euch mit den wichtigsten Infos und Materialien ausstatten wird. Flankiert werden diese praktischen Aktionen außerdem von einem Vortrag übers Guerilla-Gardening und einem Filmabend zum Thema.
Mittwoch, 18.05. 2011
16.00 Uhr Workshop Bienenhotel (für Eltern und Kinder)
17.00 Uhr Workshop/Vortrag: Bienenkunde (für Kinder und Erwachsene)
Wer schon immer mal was über Bienen erfahren und sie sich zum Freund machen wollte, der sollte diese Veranstaltungen besuchen. Unter anderen werden Nistplätze für Wildbienen gebaut, die man dann auf dem Balkon oder der Terrasse anbringen kann (wie ich der Website entnehmen konnte, bilden diese Bienen wohl keine Völker – ob man sie direkt auf dem Balkon haben will, ist dennoch eine berechtigte Frage…)
Donnerstag, 18.05.2011
13.00 -19.00 Uhr Aktion und Performance: Energieverteiler und Prototypen
Dieser Veranstaltung fällt in den Bereich der urbanen Intervention und hat die künstlerische Umgestaltung von Strom- und Verteilerkästen im Stadtgebiet zum Ziel. Verantwortlich für das Projekt sind Die Urbanisten e.V., die allen Interessierten hilfreich zur Seite stehen werden.
Freitag, 20. Mai 2011
14.00 Uhr -18.00 Der moblie Garten
An diesen Tag finden in der Grünen Schule Bochum im Lottental zahlreiche Veranstaltungen, Pflanzaktionen und Workshops statt. Einer davon wird sich der Begrünung eines Anhängers widmen und wäre also eine gute Ergänzung zu einem Workshop, der bereits am Samstag, den 14.05.2011 statt finden wird (14.00 Uhr bis 18:00 Uhr) mit dem Titel „Gärtnern zum Mitnehmen“.
Die hier vorgestellten Veranstaltungen decken nur einen Bruchteil des Festival-Angebots ab. Wer sich also selbst ein Bild von der Konzeption und dem Ablauf des N.A.T.U.R-Festivals machen möchte, sollte sich hier informieren – und dann hoffentlich auch vorbeischauen!