Die Wissenskiste packt aus!

Auf meinem weiteren Weg durch das vom Nachhaltigkeitsgedanken geprägte Bonn fand ich vor dem World Conference Center Bonn, dem ehemaligen Plenarsaal/ Bundestag die „Wissenskiste“.

c-artpromotion-bonn-1Mit viel Liebe zum Detail wurde hier ein Baucontainer umfunktioniert, neu gestaltet und lädt als Kunstcontainer Kinder und Jugendliche zu Workshops ein, um sich mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielerisch zu beschäftigen und dabei zu lernen.

Als ich die Wissenskiste sah, war ich erstaunt, wie man mit vielen kleinen und einfachen Dingen, spielerisch Informationen rund um die Thematik Nachhaltigkeit vermitteln kann, um so die Phantasien der Kinder und Jugendlichen anzuregen. Die Idee und Konzeption der Wissenskiste wurde von der Kunstvermittlerin Claudia Pfefferkorn-Schreiber und der Kunsthistorikerin Sonja Körffer-Fischer der Agentur artpromotion Bonn entwickelt.

p1010809Die Wissenskiste ist ein Projekt im Rahmen der Kinder-Kunst-Kinder 2009 der Stadt Bonn. Das Kulturfestival Kinder-Kunst-Kinder steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Anderes sehen – Neues entdecken“ und bietet auch in diesem Jahr wieder ein breite Palette von Workshops, Ausstellungen und weiteren interessanten Aktivitäten.

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre Kinder-Kunst-Kinder 2009 [PDF, 2201 KB].

„Jetzt entscheiden wir! Die Zukunft unserer Stadt kennen wir noch nicht – aber wir können sie gestalten.“

kopie-2-von-p1010811Vor Ort wurde ich herzlich empfangen und konnte beobachten, wie diese engagierten und Künstlerinnen ihr Modell für eine Stadt der Zukunft, in der sich Energien erneuern und Ressourcen sparsam verwendet werden, an eine 9. Klasse aus Bonn vermittelten. In einer interaktiven Aktion lernten die Schülerinnen und Schüler z.B. alltägliches über ihren Stromverbrauch, ihren Konsum und welche Möglichkeiten sie bereits haben, mit ganz einfachen Mitteln einen Beitrag zur Nachhaltigkeit auch im Alltag zu leisten.c-artpromotion-bonn-93

Hören Sie

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

die Eindrücke und ein Zwischenfazit, die ich in einer Pause den Schülerinnen Lisa Steinbach, Esther Hoyer und Theresa Lutzeler der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Bonn entlocken konnte.

Die „Wissenskiste“ und ihr interaktives Konzept der altersgerechten Wissensvermittlung zeigen, wie leicht Kinder und Jugendliche erreicht werden können. Das Projekt wird bemerkenswert und wirklich kunstvoll umgesetzt. Dabei tragen gerade die engagierten Organisatorinnen, Claudia Pfefferkorn-Schreiber und Sonja Körffer-Fischer, die mit viel Freude den Kindern und Jugendlichen gegenübertreten, einen entschiedenen Beitrag bei.
Gerade diese Bemühungen sind es, die mich imponiert haben, denn es sind diese – oft scheinbar klein wirkenden – Aktionen, deren Bedeutung doch so groß ist, um entsprechend gewürdigt zu werden. Ich bin beeindruckt vom Engagement der Künstlerinnen, das mit gutem und wirkungsvollem Beispiel auf dem Weg in eine nachhaltig gestaltete Zukunft voran geht.

Umso mehr freute es mich, ein interessantes Gespräch mit Claudia Pfefferkorn-Schreiber führen zu können. Hören Sie hierzu das

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Interview! (Bitte entschulidgen Sie die schlechte Tonqualität.)

Meinen Bericht zu diesem Projekt möchte ich mit folgendem Zitat beenden.
„Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Tags: , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.