Nachhaltiges Medienmanagement?

CBS_blogbeitrag2

Unter dem Motto „Digital Transformation and Social Media – Challenges and Opportunities of the Digital Age“ veranstalteten Studierende der Cologne Business School am 13. und 14. Februar 2014 zum wiederholten Mal das Netzwerk- und Recruiting-Event „University2Bussiness“ (U2B) am Kölner Campus. Hier ging es u.a. um Themen der Nachhaltigkeit, während sich Unternehmen aus der Shareconomy mit einem Stand präsentierten (im bild. car2go).

Dass sich nicht nur Medien- und Umweltpädagogen für eine nachhaltige Mediennutzung interessieren, zeigte eine Einladung der Cologne Business School (CBS) . Lars Gräßer und Friedrich Hagedorn vom Grimme-Institut präsentierten im Rahmen eines Workshops Daten, Beispiele und Perspektiven medienökologischen Handelns, die nicht nur für eine persönliche, sondern auch für betriebliche Mediennutzung relevant sind – und zwar in Bezug auf verschiedene Beiträge der Publikation „Medien nachhaltig nutzen“.

Dass es dabei um Fragen eines Ressourcen schonenden Einsatzes von Medientechnik geht, liegt auf der Hand. Neue Modelle einer Green IT, wie etwa das Fairphone, können hier wegweisend sein, ebenso wie – eher private – Nachhaltigkeitsinitiativen wie die Repair-Cafes. Und auch Sharing- Plattformen leisten einen wichtigen Beitrag (Stichwort: Shareconomy versus nicht-kommerzielle Kulturen des Teilens). Für eine nachhaltige Mediennutzung spielen aber ebenso immaterielle, psychosoziale Dimensionen eine Rolle, wie sie in Konzepten zum „digitalen Arbeitsschutz“ gefordert werden.

Die Diskussion mit den rund 20 Workshop-Teilnehmern (Studierende und Lehrkräfte der CBS) zeigte, wie schwierig es aber offenbar ist, eine ökologisch bewusste und qualitätsorientierte Mediennutzung auch wirklich in den Routinen des eigenen Medien-Alltags umzusetzen. Da sind offenbar ganz klare Regeln – zum Beispiel auch für definierte „offline-Zeiten“ – hilfreich. Der Wunsch danach ist groß. Eine Studentin erklärte: „Ich glaube, meine Generation kann da wirklich Hilfe gebrauchen!“

CBS_blogbeitrag

Immer häufiger werden medienökologische Fragen gestellt. Quelle: http://spleen24.tumblr.com/

Klar wurde, dass die Sensibilisierung für eine nachhaltige, ökologisch orientierte Mediennutzung erst in Ansätzen vorhanden ist und vor allem überzeugender Beispiele und Konzepte bedarf, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Voraussetzungen der persönlichen und betrieblichen Mediennutzung gerecht werden.

Tags: , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.