3. Fachtagung Naturwissenschaften entdecken!
Wie können digitale Medien in den Schulunterricht sinnvoll eingebunden werden? – Schulen ans Netz e.V. hat sich seit 1996 dieser Frage verschrieben. Was mit dem Anspruch begonnen hat, allen Schulen einen Zugang zum Internet zu verschaffen, entwickelte sich innerhalb der letzten zehn Jahre hin zu einem Kompetenzcenter für Bildung mit digitalen Medien.
Eines der vielen Projekte, die von Schulen ans Netz e.V. initiiert wurde, „Naturwissenschaften entdecken!“, lud am 24.09.2008, zusammen mit dem Geographischen Institut der Universität Bonn und dem Schul-
ministerium NRW, zur „3. Fachtagung Naturwissen-
schaften entdecken!“ ein. Im Projekt ent-
wickeln Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit Forschungseinrichtungen und Didaktikinsti-
tuten Unterrichtsmaterialien für den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Unterricht sowie für das Fach Geographie und den Sachkundeunterricht. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf
- Verknüpfung von Lebenswelt und Wissenschaft,
- Kombination von Realexperiment und Computereinsatz,
- Förderung einer problemlösenden, forschend-
entdeckenden Unterrichtsmethodik
gelegt.
Rund 200 Interessierte, vorwiegend Lehrer(innen) der Sekundarstufen, aber auch Pädagog(inn)en und Wissenschaftler(innen) aus dem außerschulischen Bereich, nutzten das breit gefächerte Workshopreihen-Angebot:
- Faszination Satilitenbilder
- Lernen mit Geoinformationen
- Jahr der Mathematik
- Chemie / Biologie
- Physik / Astronomie
- Naturwissenschaften fächerübergreifend
- Nanotechnologie
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Hier wurde der praktische Umgang mit fachspezifischen Werk-
zeugen, wie beispielsweise Kartografix im Erdkundeunterricht, und Materialien wie der GEONExT Worksheet Creator, erläutert und diskutiert.
Die Workshopreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung setzte den Schwerpunkt auf die Einbindung von Themen der Nachhaltigkeit in den schulischen Unterricht. Frau Steffi Kreuzinger vom Ökoprojekt – MobilSpiel e.V., zeigte anhand eines Schulprojekts „Fit, fair und frisch – Was kommt auf den Tisch?“ wie Schülerinnen und Schüler für Themen der Nachhaltigkeit aus ihrem Lebensumfeld begeistert und selbst aktiv werden können. Im Projekt erstellten Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Münchener Schulen eine Website, die die einzelnen Lebensmittel, die zu einem Frühstück gehören, auf verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte hin untersuchten und ihre Ergebnisse in Form einer Website präsentierten. Die hierbei angewandten Methoden wurden vorgestellt und diskutiert. Als fächerübergreifen-
des Ziel von Bildung für nachhaltige Entwicklung gilt das Erlangen von Gestaltungskompetenz, also der Fähigkeit, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft mit zu gestalten. Darunter fallen unter anderem Fähigkeiten wie: Vorausschauend denken und handeln, gemeinsam mit anderen planen und handeln können und Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen.
Anknüpfungspunkte im Erd-
kundeunterricht zeigte Herr Jens Feith, „Eine-Welt-Promotor“ und Lehrer für Erdkunde und Englisch auf. Für das Thema Klimawandel / Klimaschutz gab er interes-
sante methodische und inhaltliche Hinweise, die immer sehr praxisorientiert waren.
Zu allen Wokshopreihen stellt „Naturwissenschaften entdecken!“ auf ihrer Internetseite inhaltliche Zusammenfassungen zur Verfügung, die mit weiterführendem Material versehen sind.
Im Folgenden finden Sie zwei Interviews, die das Projektteam im Rahmen der Fachtagung zum Thema Nachhaltigkeit führte.
- Herrn Uwe Rotter von Schulen ans Netz e.V., Fachredaktion
Naturwissenschaften,interview-uwe-rotter (mp3 / 3,3MB)
- Herrn Jens Feith, „Eine-Welt-Promotor“, Lehrer für Englisch und
Erdkunde,interview-jens-feith (mp3/ 3,1MB)