Die Sonne schickt noch keine Rechnung – Kochen mit der Kraft der Sonne

Große Parabolspiegel mit schwarzen Töpfen im Zentrum, mitten auf dem Mülheimer Platz in Bonn? – Dieser Anblick zog viele interessierte Blicke der vorbeikommenden Passanten auf sich und Frau Schönberg von der Solarkochschule e.V. aus Rheinbach hatte alle Hände voll zu tun, den erstaunten Besuchern zu erklären, dass es sich hierbei um einen „Solarkocher“ handelt.

Im Rahmen der Fairen Wochen stellte Frau Schönberg die Arbeit der Solarkochschule e.V. aus Rheinbach vor. Mit speziell entwickelten Solar-
kochern kocht die  Solarkochschule ausschließlich mit der Kraft der Sonne, was in Zeiten gestiegener Energiepreise viele Interessierte überzeugte.

Aber die Solarkochschule will viel mehr. Neben der Geldersparnis und dem  positiven ökologischen Effekt, den das Kochen mit Sonnenergie für uns alle mit sich bringt, setzt sich die Solarkochschule für die Bekanntmachung und den Einsatz der Solarkocher vor allem in den Entwicklungsländern ein. Denn hier kommen deren viele Vorteile besonders zum tragen. Zum einen entfällt, da die Energie der Sonne genutzt wird, das Beschaffen des Brennmaterials, eine anstrengende Aufgabe, die in vielen vor allem afrikanischen Ländern vorwiegend den Frauen und Mädchen zufällt und die damit einen Großteil ihrer Zeit verbringen. Zum anderen werden natürliche Ressourcen geschont und einmal angeschafft, finanziert sich der Solarkocher praktisch selbst – denn die Sonne schickt noch keine Rechnung.

Um möglichst viele Menschen für die Solarkocher und deren Möglichkeiten zu begeistern, wendet sich die Solarkochschule e.V. vor allem an Kinder und Jugendliche in den Schulen. Diese werden zu Experten der Solarkochkunst, erlernen den Aufbau und die Technik der Solarkocher und können so als Multiplikatoren dienen und den Nutzen der Solarkocher in die Welt verbreiten. Aber auch Interessierte Einzelpersonen oder Gruppen können an einer Schulung teilnehmen und sich von den Vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten selbst überzeugen.  Also, warum nicht mal eine außergewöhnliche Gartenparty feiern?

Viele Neugierige auf dem Mülheimer Platz jedenfalls, konnte Frau Schönberg mit den Solarkochern überzeugen. Das lag aber wohl auch an der selbst hergestellten Sonnenmarmelade, die natürlich auch mit dem Solarkocher gekocht wurde.

Im Folgenden finden Sie ein Interview, das das Projektteam mit Frau Renate Schönberg, Vorsitzende der Solarkochschule e.V. Rheinbach, zum Thema Nachhaltigkeit führte.

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Renate Schönberg (mp3/3,1MB)

Solarkochschule e.V.
Römerkanal 56
53359 Rheinbach
Tel.: 02226/10715
www.solarkochschule.de

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.