Geheimnisvolle Wasserwelt

Jan Heinrichs enttarnt sie alle; die imposanten Wasserskorpione, die etwas weniger imposanten -schnecken, die gefräßigen Libellenlarven, die Rückenschwimmer und was sonst noch in den Gewässern rund um das NaturGut Ophoven die „geheimnisvolle Wasserwelt“ ausmacht. Obwohl das NaturGut mitten in Leverkusen liegt, bietet es seinen Gästen mehr als 60.000 qm naturnah bzw. -belassenes Gelände, einen Wald mit alten Bäumen und verschlungenen Pfaden, Wiesen, einen Schulgarten, Tümpel, Miniteiche und Bachläufe.

Den Lebensraum Wasser zu erkunden und zu erforschen ist Ziel dieser Veranstaltung am 18. Sep. 2010 – nachhaltiges Lernen zum Anfassen und Mitmachen. Und so macht sich eine kleine Gruppe von Eltern und Kindern auf, die Wasserwelt rund um das NaturGut kennen zu lernen, ausgerüstet mit Keschern, Sieben, Schalen und Gummistiefeln. Um es deutlich zu sagen: Es wird gekeschert, nicht geangelt. Alle „enttarnten“, also erst gefangenen und dann untersuchten Tiere überstehen die Prozedur mehr oder weniger schadlos (und werden schlussendlich wieder in ihrem angestammten Lebensraum ausgesetzt).

Und warum sind alle heute hier? Die teilnehmende Mutter Birgit erklärt: „Mein Sohn interessiert sich für alles, was mit Forschung zu tun hat. Um sein Interesse wach zu halten, nehme ich hier mit ihm teil. Man selber kommt da ja manchmal schon an seine Grenzen und dann geht es mir natürlich um den Kontakt zur Natur, der hier vermittelt wird.“ Und Ute Rommeswinkel vom Naturgut Ophoven ergänzt: „Nur was man kennt, kann und will man auch schützen!“

Und es gibt hier einiges an diesem Tag kennen zu lernen; etwa dass ein ölig glänzender Film auf der Oberfläche eines Bachlaufs, der für ein wunderbares, rötlich schimmerndes Funkeln sorgt, durchaus nicht immer etwas mit Umweltverschmutzung zu tun haben muss, sondern auch eine natürliche Ursache haben kann: „Das sind eisenfressende Bakterien,“ erklärt Heinrichs den erstaunten Teilnehmehmern. Er erklärt aber nicht nur die Flora und Fauna stehender und fließender Gewässer, sondern auch die erstaunlichen physikalischen Eingeschaften des Nass, etwa seine akustisch leitende Funktion an Hand eines Baumtelefons. Am Ende schauen alle mit anderen Augen auf das Wasser als Lebensraum und Umweltphänomen – nachhaltig.

Weitere Informationen unter: www.naturgut-ophoven.de

Tags: , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.