Zu Besuch bei einem echten Rosenkavalier

„Blumen sind das Lächeln der Erde.“
Ralph Waldo Emerson
(US-amerikanischer Philosoph)

dscn00552Im Stadtteil Limperich in Bonn befindet sich die Blumenhandlung „Blumen Wengenroth“, die sich neben dem normalen Geschäft auch mit dem Vertrieb von fair gehandelten Blumen, aber auch sozial und umweltrelevanten Themen widmet.

Im Bereich Fairer Handel vertreibt der Gärtner- und Floristenmeister, Karl Wengenroth, seit ca. acht Jahren FLP-zertifizierte Blumen (s.u.). Das heißt diese – zumeist aus Ecuador stammenden Blumen – gehören mittlerweile zum kontinuierlichen Angebot im Geschäft. Dies verbindet Herr Wengenroth selbstverständlich mit einer geschäftlichen Intention, aber gerade auch mit dem Willen sozial, ökologisch und nach besten Gewissen nachhaltig zu handeln:
Das besondere an den FLP-zertifizierte Blumen ist die außergewöhnliche Qualität, mit der diese in in Ecuador produziert werden können, aber vor allem auch die Art und Weise der Produktion, die nachhaltigen, sozialen und ökologischen Bedingungen entsprechen.

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Wussten Sie schon?

dscn0044Des Weiteren ist für Herrn Wengenroth insbesondere der Aspekt der sozialen und ökologischen Fragen von großer Bedeutung. Denn hier wird sowohl auf soziale Richtlinien, als auch die richtigen Umweltstandards Wert gelegt.

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Interessantes aber zugleich Erschreckendes zu den Hintergründen

So zeichnen sich neben dem Wirtschaften von Herrn Wengenroth auch in seinem Handeln bestimmte Ideale und Interessenschwerpunkt ab. Auch aus diesem Grund gab es für den engagierten Floristen keine Zweifel:
Genau diese zwei Aspekte – die hohe, wirtschaftlich lukrative Qualität der Produkte, aber auch das weltweite, soziale Engagement für andere Menschen  – waren für die Integration dieser Produkte in den alltäglichen Verkauf schlüssig und ließen keine Zweifel an den Grundgedanken der FLP.

FLP – Fair zu Mensch und Umwelt

Blumen sollen Freude schenken – nachhaltige und ungetrübte Freude. Dies ist das Ziel der Blumenproduzenten, Blumenhändler, Menschenrechtsorganisationen und Gewerkschaften, die sich im Flower Label Programm zusammengetan haben.

FLP-zertifizierte Blumen stammen aus umweltgerechter und menschenwürdiger Produktion, basierend auf folgenden Kriterien:

  • Existenzsichernde Löhne
  • Gewerkschaftsfreiheit
  • Gleichbehandlung
  • Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit
  • Gesundheitsvorsorge
  • Verbot hochgiftiger Pestizide
  • Verantwortlicher Umgang mit natürlichen Ressourcen

dscn0046Der FLP-Standard entspricht dem Internationalen Verhaltenskodex für die Schnittblumenproduktion. Die Einhaltung des Standards wird regelmäßig durch unabhängige Organisationen geprüft. Menschenrechtsorganisationen und Gewerkschaften haben das Recht, die Prüfung zu begleiten und Stichproben durchzuführen.

Erfahren Sie mehr über das Flower Label Program

Das besondere an der Person und dem Geschäft von Herrn Wengenroth ist über dies hinaus die Integration dieser Grundgedanken auch in das lokale Umfeld von Bonn.

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Hören Sie selbst wie er mir von seinem Erfolg berichtet.

So wurde, dank seiner Hilfe und des Engagements – auch entgegen einiger Hindernisse und Widerständen – das Thema Fairer Handel in und um Bonn etabliert und erreichte neben den Konsumenten in seinem Geschäft auch politische und gesellschaftliche Ebenen. So ist berichtete mir Herr Wengenroth von zahlreichen Aktionen und zeigt mir auf wie vielseitig man aktiv sein kann, um die Gesellschaft zu erreichen.

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Ein besonderer Dank gilt dabei dem Agenda- Büro der Stadt Bonn!

Man kann hier von einer nachhaltigen Win-win-Strategie sprechen: Das Geschäftliche stimmt – also die Qualität und der Preis stehen in ausgewogener Relation zueinannder – aber auch darüber hinaus wird sich hier gleichzeitig im sozialen und ökologischen Bereich stark gemacht. Dies liegt auch diesen engagierten Akteuren am Herzen – davon konnte ich mich vor Ort überzeugen.
dscn0057

Kontakt:

Blumen Wengenroth
Karl Wengenroth
Königswintererstraße 176
53227 Bonn
Telefon: 0228/461504
Telefax: 0228/468422





N. Riechert

Tags: , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.