Offene Projektwoche zum Thema Afrika

Vom 04.07. bis zum 08.07 fand im Erftgymnasium Bergheim zum dritten Mal eine Offene Projektwoche statt, um das Verständnis für afrikanisches Leben und Kultur zu vertiefen. Die Idee einer Projektwoche eingebettet in den Regelunterricht entstand 2007. Eine solche Woche mit der ganzen Schule zu einem speziellen Thema durchzuführen ist oft nicht ganz einfach. Häufig sind die Interessen aller Fachlehrer nicht ohne weiteres zu koordinieren. Außerdem ist der Zeitplan für die Lerninhalte immer dichter. Diese Rahmenbedingungen veranlassten den Projektleiter Christoph Freihals, Lehrer für Deutsch und Katholische Religion am Erftgymnasium, eine andere Art von Projektwoche zu entwickeln. Kern des Konzeptes ist, dass die Workshops von externen Referenten inhaltlich vorbereitet und durchgeführt werden. Die angebotenen Inhalte sollen sich möglichst organisch an die vorhandenen Unterrichtsfächer angliedern. Die teilnehmenden Lehrer melden sich „freiwillig“ mit ihren Klassen zu den Workshops an und können sich auch weitergehend einbringen. Die Workshops finden in den regulären Stunden statt und der Stundenplan wird prinzipiell eingehalten.

In zahlreichen Workshops, z.B. Literatur aus Afrika in Zusammenarbeit mit dem Eine Welt Netz NRW/Bildung trifft Entwicklung, Trommeln/Tanzen wie in Afrika, Fairer Handel  am Beispiel Kakao, African Gospel – Lieder aus Ghana, afrikanischer Film in Zusammenarbeit mit filminitiativ Köln, Stereotypen von Schwarzen in den deutschen Medien, in Zusammenarbeit mit J. Rieve und P. Eckermann, bekamen die Schüler/innen des Erftgymnasiums Einblicke in das Leben und die Kultur der Menschen in Afrika.

Ausführliche Berichte zu den einzelnen Workshops und Tagen finden Sie hier.

–        Der Leistungskurs Geschichte beschäftigte sich intensiv mit der vom Rheinischen Journalistenbüro konzipierten Ausstellung „Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg“. Der Kurator der Ausstellung, Karl Rössel, bildete die Mitglieder des Kurses am Montag in einem Kompaktkurs zu „Ausstellungsführern“ für den Bereich Afrika aus, sodass sie während der Projektwoche andere Klassen und Kurse einen Teil der Ausstellung präsentieren konnten.

–        Am Mittwoch, dem 06.07., um 20.00 Uhr fand in Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Remigius ein afrikanisches Abendlob mit dem Chor KINDUKU in der Georgskapelle (Fußgängerzone Bergheim) statt. Anschließend wurde die Gelegenheit geboten, sich über Themen der Weltkirche mit dem Fokus auf Afrika auszutauschen.

–        Am Donnerstag, dem 07.07., um 19.00 Uhr veranstaltete das Erftgymnasium in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Bergheim und der Literaturreihe „Stimmen Afrikas“ des Allerwelthauses Köln eine Lesung des Autors Hermann Schulz in den Räumen der Stadtbibliothek Bergheim im Medio Rhein/Erft.

–        Der Schulgottesdienst am Freitag, dem 08.07., wurde als afrikanischer Gottesdienst gefeiert.

–        Der Abschluss und der Höhepunkt der Projektwoche stellte am Samstag, dem 09.07.2011, der 6. Wohltätigkeitslauf im Rahmen eines Festes der Begegnung für das Entwicklungshilfeprojekt im Benin/Westafrika dar, welches das Erftgymnasium Bergheim seit zwölf Jahren unterstützt. Der Verein Bildungswerk Westafrika e.V. und Frau Astrid Toda bauen in der Republik Benin mit Hilfe von Spenden aus ganz Europa Schulen. Die Errichtung von Schulgebäuden als Garantie für eine Grundausbildung ist die Voraussetzung dafür, dass die Kinder eine Zukunftsperspektive haben und weitere Projekte greifen können. Dabei wird nur das Material über Spenden finanziert, die Arbeit leisten die Einwohner selbst. Bisher konnten auch neun Grundschulen und ein Gymnasium errichtet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.entwicklungshilfe-westafrika.de

Dieses Entwicklungshilfeprojekt bildet den Hintergrund für die Projektwoche. Ziel ist es, den Schüler/innen zum einen Afrika als Kontinent kulturellen Reichtums nahe zubringen und zum anderen zu zeigen, dass sich soziales Engagement lohnt.

Weitere Informationen zu den Projektwochen und zu allen bisherigen Veranstaltungen findet man unter www.erftgymnasium.de. Spenden für das Projekt können auf das Konto des Vereins Bildungswerk Westafrika e.V. (Kto.Nr. 159 018; BLZ 711 623 55 Raiffeisenbank Oberaudorf-Kiefersfelden EG) überwiesen werden.

 

Kontakt:

Erftgymnasium der Stadt Bergheim
Füssenichstraße 27
D-50126 Bergheim
Telefon: +49 2271 4737 0
Telefax: +49 2271 4737 37

E-Mail: afrika@erftgymnasium.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.