Kinder als Reporter für Erneuerbare Energien
Wie es Menschen gelingt, ihre Energieversorgung zu decken und welche Energieträger sie dazu benutzen, ist eines der zentralen Themen der Zukunft. In der Ferienaktion im Rahmen des Projektes „Fit für die Zukunft – EE-Reporter unterwegs“ haben Kinder im Alter von 10-14 Jahren die Möglichkeit in Bezug auf erneuerbare Energien zu lernen, eine Verbindung zwischen ihrem eigenen individuellen Handeln und globaler Gerechtigkeit herzustellen.
Die Kinder beschäftigen sich in der einwöchigen Ferienaktion mit Fragen wie:
- Wie versorgen sich Menschen in verschiedenen Ländern der Welt mit Energie?
- Welche Rolle spielen dabei die erneuerbaren Energien?
- Und welche Chancen, welche Probleme entstehen, wenn man regenerative Ressourcen nutzt?
Das Sannende an der Aktion ist, dass die Kinder zum einen spielerisch und praktisch für die Themen sensibilisiert werden und schließlich in einer selbst produzierten Radiosendung zeigen, was sie herausgefunden haben.
Auch in der Radiowerkstatt Münster haben sich die Kinder neben dem Radiobeitrag auch näher mit den Inhalten von erneuerbaren Energien beschäftigt.
So haben sie sich mit Experimenten mit den Themen Wärme/Aufwind und Biogas auseinandergesetzt.
Das Ferienprogramm in Münster nähert sich heute seinem Höhepunkt – der Radiobeitrag wird gerade fertiggestellt. Die Kinder berichten darin von ihrer Umfrage, dem Ausflug in die Welt der Windkraft und von ihren Energie-Experimenten. Andere Kinder können sich auf Bastel-Tipps freuen.
Weitere Termine finden in Dortmund (16. – 20. August 2010) und Bonn (23. – 27. August 2010) statt.
Lesen Sie auch den Bericht zum Projekt in unserer Rubrik „Projekt der Woche“