Beispielhaft: Versandhandel klimaneutral

memo_logoDie memo AG, Deutschlands klimafreundlichster Versandhandel, geht mit gutem Beispiel voran und zeigt wie klimaneutral gewirtschaftet werden kann. Hierbei bietet das Unternehmen zahlreiche und vielfältige, umwelt- und sozialverträgliche Produkte für viele Lebensbereiche an (Büro, Schule, Haushalt und Freizeit sowie (Büro-)Möbel und Werbemittel).

Schon früh begann sich Firmengründer und Vorstandssprecher der memo AG, Jürgen Schmidt, gegen Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung einzusetzen. So belieferte er anfangs Bio- und Schreibwarenläden in Nordbayern mit Recycling-, Schul- und Papeterieartikeln. Doch rasch entwickelt sich aus dem anfänglichen Engagement zusammen mit drei Freunden die Idee zu einem Versandhandel, der gewerbliche Kunden mit einem Komplettsortiment an umweltverträglichen Büroartikeln und Schreibwaren, die nicht teurer sind als konventionelle Produkte, versorgt.

Heute hat sich das Unternehmen mit seinen 114 Mitarbeitern etablierte und im vergangenen Jahr 120.000 Kunden mit Büroartikeln beliefert sowie 18,6 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet.
Zu einem ihrer Leitgedanken gehört:

„Qualität, Ökologie und soziale Aspekte bilden für uns eine Einheit. Sie sind Basis unseres unternehmerischen Handelns und der Kern aller Investitionsentscheidungen und betrieblichen Abläufe.“

header-mood-blume

Während andere Versandhändler zumeist nicht umweltfreundlich handeln, riesige Lagerhallen heizen und mit ihren Verpackungen eine Menge Müll produzieren, wirtschaftet die memo AG mit einem ganzheitlichem Blick auf eine nachhaltige Umsetzung ihrer wirtschaftlichen Ziele und geht vorbildlich und für andere richtungsweisend voran.

Zum klimaneutralen Schnellversand

Bildquelle: memo AG (http://www.memo.de/)

Tags: ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.