Glück ist bunt!! – Vierter Tag…
Der vierte Tag unserer Glückssuche führte uns nach Australien. Dabei entdeckten wir, dass auch Farben glücklich machen!! Nachdem wir zunächst zwei verschiedene Arten von Farben herstellten – auf der Basis von Quark und auf der Basis von Wasser und Weizenmehl – zu denen wir verschiedene Pigmente in Naturfarben dazugaben, suchten die Kinder draußen in der Natur alte Baumrinde, die sie bemalen konnten. Darauf entstanden schöne Punktbilder im Stil der Aborigines, aber auch viele andere krative Bilder.
Anschließend gestalteten die Kinder etwas ganz Besonderes: Auf mehrere Bahnen Tapete wurden Becher voller Farbe geschleudert, was zum einen sehr viel Spaß machte, aber auch zu einem tollen Ergebnis führte. Das Ganze wurde dann noch mit Handabdrücken und Blättern verschönert.
Wusstest du, dass die Felsmalereien der Aborigines als älteste Kunst der Welt gelten? Manche Bilder sind mehrere tausend Jahre alt. Die Menschen malten Dinge, die für sie und ihr Leben besonders wichtig waren wie Wasser, Tiere, die Jagd und die Geisterwelt. Schöpfungswesen haben das Land der Aborigines geschaffen und den dort lebenden Menschen anvertraut. Und auch heute kümmern sich die Aborigines mit besonderer Liebe und Achtung um ihr Land. Toll oder?
Male doch auch mal ein Bild, das nur aus Farbpunkten besteht!!