4. Afrika Tage in Düsseldorf – ein kurzer Rückblick

Ein BEricht von Oboja Adu und Anne N’diaye  //  ENIJE for Afrika e.V.

einije

Ach, wie haben wir gebetet … um gutes Wetter, viele BesucherInnen, gute Stimmung und noch so einiges. Und unsere Gebete wurden, wenigstens größtenteils erhört.

Schon am Freitag zum Konzert im zakk mit Inouss Landozz mit der Vorstellung seiner ersten CD und der Gruppe Afrocubral wurde klar, dieses Fest wird heiß und das nicht nur in Bezug auf das Wetter. Eine mitreißende Mischung aus afrikanischen, kubanischen und brasilianischen Rhythmen brachte so manchen Besucher beim Tanzen ins Schwitzen.

enije-all-stars-abschlusskonzert-afrika-tage-09_klAm Samstag zur Eröffnung der 4. Afrika Tage durch Herrn Vatalis, Vorsitzender des Ausländerbeirates und Herrn Birkner, Pressereferent der UN Millenniumkampagne strahlte die Sonne vom nahezu wolkenlosen Himmel. Wer da schon im Ulenbergpark war, der sah rechts von der Bühne eine lange Reihe von afrikanischen Marktständen mit den unterschiedlichsten Waren, z.B. Touareg Schmuck, Ledertaschen aus Marokko, afrikanischem Kunsthandwerk wie Körbe, Trommeln, Ketten, Tücher, einem Kaffee- und Teestand aus Kenia, Kerzen und Teller aus Swaziland und so vieles mehr.

handler-im-park-afrika-tage-09_klLinks hatten sich die in Düsseldorf ansässigen Vereine platziert, die mit uns zwei Tage feiern wollten. Auch Shona-Art mit Steinkunst aus Zimbabwe war vertreten und man konnte so manche Steinfigur im Laufe des Tages mit dem neuen Besitzer in Richtung Parkplatz verschwinden sehen.

Auch die Kinder hatten sehr viel Spaß, sei es beim Trommeln selber bauen, bei den Rhythmus Workshops, beim Märchenerzähler aus dem Tschad oder bei Shona, wo Kinder kostenlos eigene Steinfiguren unter der Anleitung der KünstlerInnen aus Zimbabwe herstellen konnten. Viel Spaß hatten die Kinder später auch daran, mit den Musikerinnen und TänzerInnen auf der Bühne zu tanzen. Im Ausstellungszelt gab es eine Reihe von Gemälden von afrikanischen KünstlerInnen zu sehen, die vom internationalen Kunstverein aus Köln zur Verfügung gestellt worden waren und in dem auch die ergreifende Lesung mit Esther Mujawayo statt fand.kleines-madchen-afrika-tage_kl

Und das Essen… Der Duft von gebratenen Bananen, Beignets, senegalesischem Essen und Fufu, einer Spezialität aus Ghana brachte sicherlich so manchen Besucher dazu, die guten Vorsätze zu vergessen und einfach alles zu probieren und zu genießen. Dazu kamen so exotische Getränke wie Mangobier oder auch Coconutbier und südafrikanischer Apfelwein.

Gruppen wie Issa Sow, Joe Kiki und die außergewöhnliche Sängerin Billie aus dem Kongo heizten die Stimmung am Samstag an. Zwischendurch lief auch schon mal ein Stelzenlläufer durch den Park und überraschte die Zuschauer mit seinen waghalsigen Kunststücken. Die senegalesische Gruppe Lamp Fall begeisterte die Zuschauer mit einer Trommelshow und die ENIJE All Stars schlossen das Fest am Sonntag mit einem mitreißenden Mix aus moderner afrikanischer Musik, HipHop und Breakdance KünsterInnen.

tanzerinnen-afrika-tage-09_klVielen Dank an alle, Herrn Vatalis und Herrn Birkner, Förderer, Spendengeber, Sponsoren, Vereine, KünsterInnen und die unermüdlichen HelferInnen, die mit geholfen haben, diese 4. Afrika Tage zu einem sehr gelungenen Fest werden zu lassen. Und natürlich auch vielen Dank an die zahlreichen Besucher, die nicht nur zum Gucken gekommen waren sondern auch mit gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr zum 5. Jubiläum der Afrika Tage mit noch mehr Programm, Attraktionen und Genüssen.

Mehr Bilder können ab sofort auf unserer homepage www.enije.com eingesehen werden.

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.