Aktionstage der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vom 18. – 27. September: NRW denkt nach(haltig) präsentiert Beiträge aus NRW

„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor Ort erleben“ – das ist das Motto der BNE-Aktionstage vom 18. bis 27. September 2009. Mehr als 330 Projekte und Aktionen aus ganz Deutschland nehmen teil an den Aktionstagen, die im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005-2014“ stattfinden, darunter alleine 49 aus Nordrhein-Westfalen. Über die NRW-Beiträge berichtet, wie bereits schon im vergangenen Jahr, das Magazin von „NRW denkt nach(haltig)“.
Das NRW-denkt-nach(haltig)-Projektteam besucht ausgewählte Veranstaltungen und stellt die verschiedenen Angebote mithilfe von Berichten, Bildern und Interviews ausführlich vor, darunter die Faire Woche Bonn, das „faire und vegetarische Mittagsmenü“ der Jugendherberge Bonn und die Bonner Auftaktveranstaltung von „Schule der Zukunft“, beides am 22.09., das Schulprojekt „Tierschutz als Beitrag zur Nachhaltigkeit“ in Essen und Duisburg (Laufzeit während der gesamten Aktionswoche) und die Veranstaltung „Aktueller Wissensstand und Ansätze zur interkulturellen Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Forums „Aktion Zukunft Lernen“ (18.09. in Düsseldorf). Zu sehen sind diese Reportagen im Blog von „NRW denkt nach(haltig)“ unter http://www.nrw-denkt-nachhaltig.de/blog. Veranstalter aus NRW sind herzlich dazu eingeladen, Material und Berichte an info@nrw-denkt-nachhaltig.de zu senden, die dann ebenfalls im Blog präsentiert werden.

NRW denkt nach(haltig) ist ein offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Zentrales Element des Projektes ist ein Veranstaltungskalender, in dem in NRW stattfindende Aktionen und Veranstaltungen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit vorgestellt werden. Außerdem bietet NRW denkt nach(haltig) einen Einstieg in das vielfältige Thema Nachhaltigkeit und gibt einen Überblick über Einrichtungen, Akteure, Projekte und Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen.

Auftraggeber des Projekts ist Andreas Krautscheid, Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH, unterstützt vom NaturGut Ophoven / Leverkusen.

Tags: , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.