Der freakige Freitag bei Dr. Schrotti

Heute, am freakigen Freitag lief Dr. Schrotti zu Hochtouren auf und baute mit allen Kindern zusammen die „Wir retten euch das Klima mit der Klima-Maschine“.

Die Aufgabe bestand darin, dass die Kinder aus Abfallprodukten wie Wellpappe eine Maschine bauten, die sich ganz ohne Strom bewegte. Wir haben mit ein wenig Erfindergeist eine ganze Maschine gebaut. Es war schon ein kleines Wunder für mich kleinen Bären, wie die Maschine funktionierte. Nicht nur ein kleines Rad hat sich gedreht. Besonders toll war es, als alle grossen und kleinen, dicken und dünnen Rädern mit einem Keilriemen verbunden waren und diese sich dann alle im „Verbund“ bewegten. Da war das Staunen gross! Auch bei der Presse, die heute um 12:00 Uhr in unserer Erfinderwerkstatt vorbeischaute.

Einige Räder hatten Kichererbsen in sich und sorgten mit Regengeräuschen für ein gutes Klima. Andere Räder hatten Glocken montiert und klingelten die Sonne herbei um das Klima im Gleichgewicht zu halten. Zudem gab es einen Trichter,  in dem man der Maschine eine seiner persöhnlichen „Umweltsünden“ zuflüstern konnte.
Außerdem war auf einem Rad eine Hypnosescheibe montiert – mit der Aufforderung „Sag 3xl: Ich mach immer das Licht aus, wenn ich den Raum verlasse!“ Zudem wedelte eine  Umweltfahne und am Ende der Maschine gab es eine „Give me Five-Hand“ als Dankeschön für das Betätigen der Maschine.

Wenn auch Ihr etwas aus Wellpappe bauen wollt, schaut demnächst noch einmal auf diesen Blog. Mir fallen da gerade ein paar Ideen zum Nachbauen ein…

Bis nächste Woche, Euer Teddy!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.