Jetzt mitmachen: Online-Konsulation zur Eine-Welt-Strategie

Im Rahmen unseres Blogs würden wir von NRW denkt nach(haltig) gerne auf folgendes Angebot aufmerksam machen:

Die Landesregierung will entwicklungspolitische Leitlinien novellieren und lädt Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung über Online-Konsultation dazu ein

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen will die entwicklungspolitischen Leitlinien novellieren und eine neue Eine-Welt-Strategie erarbeiten. Dies erfolgt erstmalig im Rahmen einer Online-Konsultation, an der alle staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen und vor allem interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können.

Medien- und Eine-Welt-Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren stellte hierzu am 20. Juni 2011 am Eröffnungstag des ‚Deutsche Welle Global Media Forums’ in Bonn das Konzept zur Entwicklung der neuen Eine-Welt-Strategie vor und lud die Öffentlichkeit ein, die im Vorfeld festgelegten Handlungsfelder und Thesen im Netz zu kommentieren und zu bewerten sowie eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Ministerin Schwall-Düren: „Nordrhein-Westfalen war in entwicklungspolitischen Fragen immer Vorreiter und Impulsgeber unter den Bundesländern. Dies wollen wir auch im Bereich des Open-Government sein. Lebendige Demokratie kann nur im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern funktionieren. Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam einen Beitrag dafür leisten würden, den Ruf Nordrhein-Westfalens als beispielhaftes Nord-Süd-Land zu festigen und weiterzuentwickeln.“

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung hatten Vertreterinnen und Vertreter relevanter Akteure der Eine-Welt-Politik gemeinsam mit der Staatskanzlei konkrete Thesen zu den zehn wichtigsten Handlungsfeldern erarbeitet. Diese sind Bildung, Energie und Umwelt, Fairer Handel, Gesundheit, Hochschule und Wissenschaft, Kultur / Kommunikation / Medien, Partnerschaften, Wirtschaft, Migration und Entwicklung sowie Friedens- und Konfliktbewältigung. Diese Thesen sowie aktuelle Beiträge und Kommentare dazu können ab sofort unter www.einewelt.nrw.de eingesehen und noch bis zum 10. September kommentiert werden.

Anschließend werden die eingebrachten Vorschläge und Ideen ausgewertet und sollen in die neue „Eine-Welt-Strategie“ mit einfließen, die bis zum Ende des Jahres verabschiedet und präsentiert werden soll.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.