Online-Spiel ENERGETIKA 2010: NRW denkt nach(haltig) legt heute schon den Energiemix bis 2050 fest

Anflug auf Energetika (Quelle: http://www.energiespiel.de/)

Anflug auf Energetika (Quelle: http://www.energiespiel.de/)

Wie man in einem Land eine nachhaltige Stromversorgung sicherstellen kann und wie der richtige Energiemix aussieht, der sowohl die Nutzer zufrieden stellt, die Umwelt schont als auch die wirtschaftliche Kraft des Landes erhält – diesen Herausforderungen können sich Interessierte mit dem Online-Energiespiel ENERGETIKA 2010 stellen.
Auf www.energiespiel.de können hierfür Strategien entwickelt werden und sich im fiktiven Land Energetika bewahrt werden.
NRW denkt nach(haltig) testete dieses Spiel und stellte sich dieser Herausforderung.

Die Bedienung des Spiels ist einfach und kann sich intuitiv angeeignet werden, dennoch stehen Hilfreiche Tipps und Bedingungshinweise zur Verfügung. Auch ohne Registrierung kann das Spiel gespielt werden – man sollte aber bedenken, dass dann die Spielstände und der Fortschritt nicht gespeichert werden können.

Bevölkerung (Quelle: http://www.energiespiel.de)

Bevölkerung (Quelle: http://www.energiespiel.de)

Um in ENERGETIKA 2010 erfolgreich zu sein, müssen Spielerinnen und Spieler den Bewohnern des Landes über 40 Jahre hinweg ausreichend Strom zur Verfügung stellen. Was einfach klingt, ist eine komplexe Aufgabe. Denn es gilt, viele Dinge im Auge zu behalten: die Laufzeiten der Kraftwerke und Anlagen, die Strompreisentwicklung, die Umweltverträglichkeit, die Staatsverschuldung, die Verfügbarkeit von Ressourcen und nicht zuletzt die Stimmung in der Bevölkerung.

Spielszene BauKraftwerk (Quelle: http://www.energiespiel.de)

Spielszene BauKraftwerk (Quelle: http://www.energiespiel.de)

Man kann in seinem Land – Energetika ist als Insel dargestellt – Bauen, die Forschung und Entwicklung vorantreiben und die Bevölkerung durch Kampagnen und Aufklärungsarbeit für die Thematik sensibilisieren.

So erhielt NRW denkt nach(haltig) folgende Meldung:

„An dieser Stelle kann ich Dir ein gute Nachricht überbringen: Die Wirtschaft profitiert von Deinen Maßnahmen, und den Unternehmen geht es immer besser!“

Ebenso haben wir die Bronzemedaille für nachhaltige Entwicklung erhalten:

„Innerhalb von nur 10 Jahren die Stromversorgung Energetikas auf mehr als 47% erneuerbare Energien umzustellen ist eine Meisterleistung.“

Energiemix (Quelle: http://www.energiespiel.de)

Energiemix (Quelle: http://www.energiespiel.de)

Da Interessante bei diesem Spiel ist, die genaue Übersicht über den Energieverbrauch und den Strom-Mix, über die Stromversorgung und den Strombedarf, aber auch den CO2-Ausstoß und die Leitung der einzelnen Kraftwerke und Energieerzeugungsanlagen in der Kraftwerktabellen.
Dem Spiel liegen dabei reale Daten zugrunde, die sich am Energiemix der Bundesrepublik Deutschland orientieren.

Durch das Spiel werden die Abhängigkeiten der einzelnen Komponenten genau deutlich: Schaltet man ein Kraftwerk ab, müssen ebenso energieeffiziente Anlagen (z.B. zur Energiegewinnung aus Wind- oder Wasserkraft) erbaut werden, um die Bevölkerung ausreichend mit Strom zu versorgen. Hierbei muss bedacht werden, dass hierfür finanzielle Mittel zur Verfügung stehen müssen. Jede kleine Veränderung die am Land vorgenommen wird, macht die Wechselbeziehungen zwischen einzelnen Komponenten deutlich. NERGETIKA 2010 soll Jugendliche auf eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit aufmerksam machen: auf eine nachhaltige Stromversorgung und die dazu notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen.

Das Energiespiel wurde im Rahmen des Wissenschaftsjahres Energie von dem gemeinnützigen Institut Dialogik in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten der Universität Stuttgart, dem Forschungszentrum Jülich (KFA), dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und anderer einschlägiger Wissenschaftseinrichtungen entwickelt. Es richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren sowie neugierige Erwachsene.

Tags: , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.