NRW denkt nach(haltig) – beim Vortrag „Der ‚Internationale Kleiderschrank‘ –
„Globale und lokale Vernetzungen rund um Kleidung und Menschen“
Mit dem Vortrag „Der ‚Internationale Kleiderschrank‘ – Globale und lokale Vernetzungen rund um Kleidung und Menschen“ beteiligt sich die VHS Werl an den Aktionstagen 2008, die das deutsche Nationalkomitee für die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Zeit vom 19. bis 28. September 2008 bundesweit ausgerufen hat.
Unsere Kleiderschränke enthalten zunehmend ein buntes Gemisch an Kleidung, die überwiegend in außereuropäischen Ländern hergestellt wird. Aussortiertes geben wir zumeist zur Kleidersammlung, von wo aus es nicht selten als Secondhand-Kleidung u.a. nach Afrika geschickt wird. Gleichzeitig gibt es immer mehr Interesse an „Ethnotextilien“ mit traditionellen Mustern, über deren Verwendung in den jeweiligen Kulturen hier kaum etwas bekannt ist. Dr. Birgitta Huse, Ethnologin und Trainerin in Jugend- und Erwachsenenbildung, vermittelt in ihrem Vortrag kulturelle, wirtschaftliche und politische Hintergründe zur Kleidung und zur Textilproduktion weltweit sowie die globalen und lokalen Vernetzungen, die das Geschäft mit der Kleidung prägen.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 24. September, von 11:15 bis 13:10 Uhr (incl. Pause) in der Realschule Werl (Zum Salzbach 7, 59457 Werl) statt. Veranstalter ist die VHS Werl in Kooperation mit dem dvv international und der Realschule. Der Besuch ist kostenlos; (Bild-)Redakteure sind herzlich eingeladen. .
Die VHS Werl – Wickede (Ruhr) – Ense arbeitet dezentral, um in der ländlich strukturierten Gegend möglichst vielen Menschen die Teilnahme an den VHS-Angeboten zu ermöglichen. Schwerpunkte der Arbeit sind die politische und berufliche Bildung sowie die Deutsch-Integrationskurse.
dvv international ist das Institut für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Es arbeitet national und international und fördert den europäischen und weltweiten Informations- und Fachaustausch zu Erwachsenenbildung und Entwicklung, leistet Unterstützung beim Auf- und Ausbau von Strukturen der Erwachsenenbildung in Entwicklungs- und Transformationsländern. Es bietet Fortbildung, Beratung und Medien für das globale, interkulturelle und europapolitische Lernen und engagiert sich im Rahmen der UN Dekade für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich der außerschulischen und Weiterbildung. Nähere Informationen unter http://www.dvv-international.de/.
Die Veranstaltung wird präsentiert im Rahmen von NRW denkt nach(haltig) unter www.nrw-denkt-nachhaltig.de.
NRW denkt nach(haltig) ist ein offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Zentrales Element des Projektes ist ein Veranstaltungskalender, in dem immer aktuell in NRW stattfindende Aktionen und Veranstaltungen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit vorgestellt werden. Außerdem möchte NRW denkt nach(haltig) einen Einstieg in das vielfältige Thema Nachhaltigkeit bieten sowie einen Überblick über Einrichtungen, Akteure, Projekte und Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen geben.
Alle Bürgerinnen und Bürger NRWs sowie bereits aktive Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich mit einem Projektbeitrag, mit der Dokumentation einer besuchten Veranstaltung oder mit einer eigenen Veranstaltung zu beteiligen. Am Ende des Jahres werden die beste Veranstaltung, die beste Veranstaltungsdokumentation und der beste freie Projektbeitrag ausgezeichnet.
Auftraggeber ist der Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Andreas Krautscheid. Schirmherr des Projekts ist der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH, unterstützt vom NaturGut Ophoven / Leverkusen.
Tags: Aus dem Projekt, Ökonomie, UNESCO