Ein Projekt mit bunten Verdiensten
Auf der FA!R2010 wurden – neben einer Vielzahl von Produkten – die weltweit erste „fairtrade decorative cosmetic line“ vorgestellt. Im Kosmetik- und Färberpavillon in Halle 5 erhalten Profis und Amateure theoretische und praktische Tipps und Anleitungen zur Herstellung gänzlich individueller und komplett naturbelassener Kosmetik ohne Chemie.
Hier traf ich Peter Reichenbach an seinem Stand, der mir trotz Messetumult Rede und Antwort stand.
Der Essener Künstler, Peter Reichenbach“ über sein Projekt „sevengardens“ und das Prinzip…
Schnell lernte ich, dass diese natürliche Kosmetik nicht nur individuell für den Verbraucher gut ist, sondern bereits auch im professionellen Bereich Anwendung findet. So wurden die Models, diesem und am folgenden Tag jeweils in der Mittagszeit im Rahmen einer Modenschau neueste Trends präsentieren, von der Essener Stylisten-Akademie und Agentur faceit ausschließlich mit sevengardens cosmetic verschönert.
Das kommerzielle Potenzial des Projektes…
Und so funktioniert das Netzwerk…
Die Farbpigmente stammen übrigens sämtlich aus der Natur Mpumalangas, der Partnerprovinz von Nordrhein-Westfalen in Südafrika. Alle übrigen für die jeweilige individuelle Produktion kleiner Kosmetik-Mengen benötigten Rohstoffe sind von der GEPA Fairtrade zertifiziert. Die Produktion und der Einsatz von Färberpflanzen in Kosmetik, Textilien und vielen anderen Materialien und Produkten ist ein wichtiger Aspekt des inzwischen weltweit agierenden Projektes.
Kleiner Tipp:
Naturkosmetik wurde bereits vor uralten Zeiten verwendet – ohne chemische Konservierungsstoffe. Alte und neue Erfahrungen der Wirkstoffe der Naturkosmetik und Naturprodukte zur Hautpflege und Körperpflege fließen ständig weiter in das Wissen ein. Die Rohstoffe für kontrollierte echte Naturkosmetik zur Körperpflege und Hautpflege werden aus Ölen und Kräutern frisch verarbeitet und können im ersten Sevengardens shop erworben werden.
Sevengardens shop
Ort: Bertoldstr. 2, 45130 Essen
Mo – Fr: 10:00 – 18:00
Öffentliche Verkehrsmittel: Haltestelle Rüttenscheider Stren
Telefon: 02017678668
Mit der Reaktivierung der Philosophie und Tradition der jahrhundertealten Kulturgüter Färbergärten und -pflanzen, soll z.B. über Job-Creation ein wirtschaftlicher Nutzen erfüllt und informelles Lernen für eine globale Welt mit der Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeit des Einzelnen verknüpft werden. Zudem sensibilisiert das „Färbergärtnern“ auch für ökologische Prozesse und die Erhaltung biologischer Vielfalt.
Tags: Aktionstage, Aus dem Projekt, Beispielhaft, Ökologie, Ökonomie, Sozial