Der dramatische Dienstag bei Dr. Schrotti

Der Strom ist weg, was tun? Gemeinsam mit Dr. Schrotti haben wir uns was einfallen lassen, um den Tag dennoch zu genießen:

Heute habe ich viel darüber nachgedacht, wie ein Tag ganz ohne Strom wohl wäre. Ein Tag ohne Computer, Internet, Handy, TV und ohne Kühlschrank oder andere elektrische Haushaltsgeräte. Wie wäre das Aufstehen morgens? Bei mir würde das erste Problem schon beim Wecker entstehen, denn ich lasse mich immer von meinem Bären-Handy wecken. Das nächste Problem bestünde darin, wie man sich durch die dunkle Wohnung bewegen würde? Da müsste man sich wohl einige Kerzen oder eine Öl-Lampe bereitstellen. Wie bereitet man sich sein Essen zu?

Auf die letzte Frage hat Dr. Schrotti eine prima Idee: Wir bauen einen Solar-Würstchen-Grill! Den kannst du dir auch einfach nachbauen! Du braust dazu:

– einen Teller als runde Schablone
– Pappe
– Alupapier
– Kleber
– und eine Schere.

Lege den Teller auf die Pappe und male einen Kreis auf die Pappe. Jetzt male noch ein „Stück Kuchen“ ein und schneide die Pappe wie auf den Foto aus. Beklebe nun eine Seite mit Alupapier. Wenn du jetzt die Pappe zusammenklebst, bekommst du eine Art Parabolspiegel, der wie eine Satellitenschüssel aussieht und auch so ähnlich funktioniert.

Fertig ist der Solar-Würstchen-Grill. Dort wo Du auf diesem Bild den Finger des Kindes siehst, sollte das Wüstchen sein. Du must jetzt den „Grill“ in die Sonne halten und herausbekommen an welcher stelle das Würstchen heiß wird. Auf diesen Punkt sollteĀ  das Würstchen immer wieder „hochgedrückt“ werden – warten bis es heiß ist – abbeißen- und wieder „hochdrücken“ usw.

Viel Spaß beim Nachbasteln, bis morgen und Guten Appetit!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.