Was eine Sportart alles möglich macht….

Vorfreude auf das Spiel Ghana gegen Deutschland (Quelle: http://www.worldfuturecouncil.org/2946.html)

Vorfreude auf das Spiel Ghana gegen Deutschland (Quelle: http://www.worldfuturecouncil.org/2946.html)

Mit Begeisterung beobachten auch wir, wie viel die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika doch ermöglicht. Die Aufmerksamkeit richtet sich aber nicht nur auf die Tatsache, dass sich seit einigen Wochen Partie für Partie 22 Männer aus verschiedenen Ländern bemühen den Ball in das gegnerische Tor zu befördern.

Vielmehr versuchen auch Organisationen wie der World Future Council die Sensibilisierung auch für kritische Themen, die diesen Kontinent betreffen, voranzutreiben. Wie sehr eine Sportart verbindet, machen diese Engagierten in ihrem Projekt „Power Kick for Africa“ deutlich. Hier wurde den Menschen im nicht elektrifizierten ghanaischen Dorf Oboadaka, die Möglichkeit gegeben, die ghanaischen Vorrundenspiele der Fußball-WM 2010 live auf einer Leinwand mitzuerleben. Ermöglicht wurde das ungewöhnliche Public Viewing durch die Nutzung von Sonnenenergie.

Mehr Eindrücke von diesem Projekt findet Ihr hier.

Weitere Projekte rund um den bunten Kontinent, die dazu beitragen, die Lebenssituation breiter Bevölkerungsschichten zu verbessern und sich für mehr interkulturelle Toleranz und Offenheit aussprechen, findet Ihr auh in unserem Themen-Special.

Nachtrag: Wusstet Ihr, dass der König von Ghana, Céphas Bansah (vollständig Togbui Ngoryifia Kosi Olatidoye Céphas Bansah), in Deutschland (Ludwigshafen) lebt und Kfz-Mechaniker ist. In seiner Freizeit verwaltet er sein Volk per Fax und E-Mail. (Quelle)

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.