Deutschland ist ausgeschieden – Pakistan ist Lebensweltmeister 2010
Trotz der Niederlage Deutschlands bei der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, haben viele Jugendliche in Deutschland gewonnen – den Einblick in andere Lebenswelten.
Neben der Fußballweltmeisterschaft beobachteten wir auch den bundesweiten Schulwettbewerb, die „EineLebensWeltmeisterschaft“, der anlässlich der WM 2010 in Südafrika durchgeführt wurde.
Hier traten Jugendliche des 7. bis 9. Jahrgangs in 204 Teams aus ganz Deutschland gegeneinander an. Jedes dieser Teams stand – nach einer Auslosung – für ein Land, das an der Qualifizierung zur WM in Südafrika teilnahm. Nun zählten gute Ideen und das Können am Ball.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Disziplinen:
Jedes Team reichte einen Beitrag über das lebensweltliche Thema „Jugend in der Einen Welt“ aus der Sicht der Jugendlichen des jeweilig zugeordneten Landes ein. (Das Format war hierbei offen – die Ergebnisse wurden auf einem Plakat gestalterisch zusammengefasst). Außerdem nahm jedes Team an Fußballturnieren teil.
Als Sieger in diesem Turnier ging Pakistan hervor. Im Endspiel setzte sich Pakistan gegen Tahiti knapp mit 1:0 durch.
Aber eigentlich gehen alle 204 Teams als Sieger aus diesem Erlebnis hervor:
Es wurden Freundschaften, Ehrgeiz sowie Teamgeist gestärkt, Neugierde geweckt und die Sensibilisierung und Toleranz für andere Lebenswelten gefördert.
Mittels der „EineLebensWeltmeisterschaft“ lernten die Schülerinnen und Schüler in Deutschland die Lebenswelt(en) von Jugendlichen anderer Länder kennen, womit ihr Blick für diese Eine Welt gestärkt wurde, sowie der Teamfähigkeit und der Fair Play Gedanke im Sport gefördert wurde.
Auch wir gratulieren zu diesem Erfolg!
Tags: Aus dem Projekt, Sozial