Eröffnung der Aktionswoche Bildung für nachhaltige Entwicklung 2008 in Bonn

Professor de Haan, Vorsitzender des Deutschen Nationalkommitees für die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, eröffnete am 19. September im Alten Rathaus in Bonn die Aktionswoche „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2008“. Vom 19. bis zum 28. September werden in ganz Deutschland mehr als 250 Veranstaltungen stattfinden, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in der ein oder anderen Weise auseinandersetzen und die den abstrakten Begriff der Nachhaltigkeit mit Inhalten füllen. Ziel ist es, Praxisbeispiele auf lokaler und regionaler Ebene sichtbar und vor allem erlebbar zu machen.

Erfreut zeigte sich Professor de Haan über die großen Zahl der Engagierten. Die zu Beginn der Dekade erwartete Anzahl der Bewerbungen wurde nun, nach noch nicht einmal erreichter Halbzeit, bereits übertroffen. Mit der Auslobung von Dekade-
projekten nimmt Deutschland bei der Umsetzung der Dekade-
forderungen eine Sonderstellung ein. Fast jedes Bundesland hat einen eigenen Aktionsplan erstellt und bereits bis zum heutigen Tag wurden über 700 Projekte zu offiziellen Dekadeprojekten ausgezeichnet.

„Wir haben unsere Welt nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.“ Mit diesem Zitat kanadischer Ureinwohner machte Herr Offenhäußer, Stellvertret-
ender Generalsekretär der deutschen UNESCO-Kommission, erneut die Relevanz einer Dekade der Nachhaltigkeit deutlich und bekräftigte noch einmal die Forderung nach einen Mentalitätswandel in den Köpfen der Menschen, aber auch in der Politik innerhalb der nächsten zehn Jahre. Ein Problem bei der Umsetztung der Dakadeforderungen ist die Vermittlung des Begriffs der Nachhaltigkeit selbst, unter dem sich die Menschen oft nichts Konkretes vorstellen können. Prof. de Haan präsentierte hierzu die Broschüre „Ich weiss  was ich tu. Und Du?“, die vor dem Hintergrund der Aktionswoche 2008 entwickelt wurde, und dem Problem der Vermittelbarkeit entgegenwirken soll. Die Kampagne will mit vielen praxisbezogenen Beispielen zeigen, wie Nachhaltigkeit erklärt werden kann.

Die Auftaktveranstaltung im Bonner Alten Rathaus wurden zudem genutzt, weitere 15 Projekte zu offiziellen Dekadepro-
jekten zu ernennen. Gemeinsam mit Bärbel Dieckmann, Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn und Dieter Offenhäußer, Stellver-
tretender Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, überreichte Herr Professor de Haan die Urkunden an die anwesenden Vertreter der Projekte. Die große Vielfalt der prämierten Projekte zeigte noch einmal sehr eindrücklich die unterschiedlichen Bereiche, in denen sich Interessierte für eine nachhaltige Entwicklung engagieren können.

Stellvertretend für die vielen Initiativen, die in ganz Deutschland bereits aktiv sind, bekamen zwei Projekte die Möglichkeit, ihre Konzepte ausführlicher darzustel-
len. Tobias Thiele, stellvertretender Geschäftsführer der Naturfreunde-
jugend Deutschlands
, stellte den Kindergipfel 2008 vor. Unterstützt wurde er dabei von drei jungen Teilnehmern des Kindergipfels, die in einer kurzen Präsentation die erarbeiteten Selbstverpflichtungen und die Forderungen an die EU  für die Anwesenden erläuterten. Dabei machten die Kinder durch ihre klar formulierten, praxisbezogenen Forderungen noch einmal deutlich, wie viel jeder Einzelne in seinem Alltag durch kleine Veränderungen seiner Gewohnheiten dafür tun kann, unsere Welt auch für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten.

Das Projekt des Senior Experten Service, bei dem Fachleute im Ruhestand ihr im Berufsleben erwobenes Wissen und ihre Fähigkeiten kleineren und mittleren Unternehmen zur Verfügung stel-
len, wurde von  Frau Dr. Susanne Nonnen, Geschäftsführerin des SES, vorgestellt. In diesem Projekt leisten die Senior-Experten Hilfe zur Selbsthilfe , bilden Mitarbeiter weiter, bilden Jugendliche  aus und unterstützen Organisationen, Bildungseinrichtugen und Kommunen. Finanziert wird das Projekt durch Spenden aus der Wirtschaft.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung entstanden drei Interviews zum Thema Nachhaltigkeit. Die Interviews finden Sie hier.

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Interview Dieter Offenhäußer (mp3/3,8MB)

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Interview Prof de Haan (mp3/3,8MB)

Interview Frau Dieckmann (pdf)

Kontakt:
Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Sekretariat UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Langwartweg 72
D-53129 Bonn

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.