NRW denkt nach(haltig) – mit dem Workshop „Blumen aus sozialverträglicher und umweltfreundlicher Produktion“

Mit den Workshop „Blumen aus sozialverträglicher und umweltfreundlicher Produktion“ beteiligt sich der Verein für Europäische Sozialarbeit, Bildung und Erziehung (VESBE e.V.) an den Aktionstagen 2008, die das deutsche Nationalkomitee für die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Zeit vom 19. bis 28. September 2008 bundesweit ausgerufen hat.
Blumenbinden ist eine Kunst. Alle, die unter fachkundiger Anleitung lernen wollen, kleine persönliche Sträuße selbst zu binden, haben beim Workshop des VESBE e.V. die Gelegenheit dazu. Der Blumenworkshop findet in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des FLP (flower label program) statt, die die Teilnehmenden umfassend über das Thema Blumen aus sozialverträglicher und umweltfreundlicher Produktion informieren. Alle im Workshop verwendeten Blumen sind selbstverständlich FLP-zertifiziert und somit mit dem Siegel für sozial- und umweltgerechten Anbau ausgestattet. Dieser Workshop läuft parallel zur Ausstellung „Unsere Zukunft – Eine Welt“ (seit dem 15. September, Stadthaus Bonn).

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 25. September, im Stadthaus, Berliner Platz 2, in Bonn statt. Die Veranstaltung ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Verein für Europäische Sozialarbeit, Bildung und Erziehung (VESBE e.V.), Tel.:  0228/28035720, E-Mail:  B.Krause@vesbe.de, Ansprechpartner  Barbara Krause, Standortleiterin Bonn
(Bild-)Redakteure sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen.

Der Verein für Europäische Sozialarbeit, Bildung und Erziehung (VESBE e.V.) wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hennef und weitere Standorte in Bonn, Troisdorf, Siegburg und Köln.. Er ist ein gemeinnütziger Verein, freier Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Als innovativer und gemeinnütziger Träger der Aus- und Weiterbildung wie auch der Jugendhilfe arbeitet der Verein mit Unternehmen, öffentlichen Auftraggebern und  Schulen zusammen, um durch verschiedene Maßnahmen  der Jugend die Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu verbessern und sie für ein gemeinsames Europa zu begeistern. Unter anderem bietet  VESBE e.V. Berufsvorbereitung und Berufsausbildung für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz an, darunter auch die Ausbildung zum Floristen/zur Floristin in Bonn.

Die Veranstaltung wird präsentiert im Rahmen von NRW denkt nach(haltig) unter www.nrw-denkt-nachhaltig.de.

NRW denkt nach(haltig) ist ein offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Zentrales Element des Projektes ist ein Veranstaltungskalender, in dem immer aktuell in NRW stattfindende Aktionen und Veranstaltungen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit vorgestellt werden. Außerdem möchte NRW denkt nach(haltig) einen Einstieg in das vielfältige Thema Nachhaltigkeit bieten sowie einen Überblick über Einrichtungen, Akteure, Projekte und Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen geben.

Alle Bürgerinnen und Bürger NRWs sowie bereits aktive Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich mit einem Projektbeitrag, mit der Dokumentation einer besuchten Veranstaltung oder mit einer eigenen Veranstaltung zu beteiligen. Am Ende des Jahres werden die beste Veranstaltung, die beste Veranstaltungsdokumentation und der beste freie Projektbeitrag ausgezeichnet.

Auftraggeber ist der Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, Andreas Krautscheid. Schirmherr des Projekts ist der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH, unterstützt vom NaturGut Ophoven / Leverkusen.

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.