Der Klimaveränderung auf der Spur

Die 5a lauscht gespannt.

Die 5a lauscht gespannt.

„Über Japan braut sich ein Taifun zusammen. Achtet mal in den nächsten Tagen auf die Wetterbe-
richterstattung im Fern-
sehen“, fordert Umwelt-
pädagoge Martin Fliegner die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Nünning Realschule in  Borken auf.

Ihm geht es am 22. September aber nicht vordringlich darum, Wetterbericht zu spielen, denn der Wetterbericht bzw. das Wetter ist nur eine Momentaufnahme. Ihm geht es um die Sensibilisierung für die längerfristigen Phänomene des weltweiten Klimawandels. Er nimmt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a mit auf eine „Klimaexpedition“.

Mit den Projekttagen „Klimaexpedition macht Schule“ beteiligt sich die Organisation Germanwatch an den Aktionstagen 2008, die das deutsche Nationalkomitee für die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerufen hat. Die Germanwatch Klimaexpedition richtet sich bundesweit an Schüler(innen) der Klassen 5 – 13. Abgestimmt auf die jeweiligen Altersstufen werden die Klassen in die Themenbereiche Wetter und Klima eingeführt.

Der blaue Planet aus der Ferne.

Der blaue Planet aus der Ferne.

Martin Fliegner spricht aller-
dings auch andere Zielgruppen an, denn der Klimawandel ist zwar in aller Munde, allzu oft wird er aber verkürzt oder verzerrt dargestellt, getrübt durch manches Halb- und Unwissen. Sein besonderer Schwerpunkt liegt daher auf den Ursachen, Auswirkungen und Lösungsmöglichkeiten des globalen Klimawandels. Anhand von Livebildern aus 30.000 km Höhe (zur Erdoberfläche) und älteren Satellitenaufnahmen werden den Schüler(innen) die Folgen des durch den Menschen verursachten Klimawandels eindrucksvoll veranschaulicht. Martin Fliegner erläutert, was die Brandrodung im Amazonasbereich bedeutet und wie sich das billige Fleisch im Supermarkt auf das Klima auswirkt – hier und weltweit. Alles hängt mit allem zusammen. Er erklärt Phänomene wie den „natürlichen Treibhauseffekt“, der zunächst einmal dafür sorgt, dass Leben auf der Erde überhaupt entstehen kann – im Gegensatz zum „künstlichen Treibhauseffekt“, der für eine zusätzliche Erwärmung der Erdatmosphäre verantwortlich ist, die Polkappen schmelzen lässt, Seen austrocknet und die Bodenerosion voran schreiten lässt.

Martin Fliegner erklärt den Klimawandel.

Martin Fliegner erklärt den Klimawandel.

Gemeinsam mit dem Kooperations- partner Geos-
copia
, deren Geschäftsführer Martin Fliegner ist, haben seit 2004 mehr als 1400 Präsentationen der German-
watch Klimaexpedition
statt-
gefunden. Die Klimaexpedition in Borken wird finanziert durch einen Eigenbeitrag der Schule und einer Förderung durch das Eine Welt Netz NRW und der Münchener Rück Stiftung.

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Martin Fliegner im Interview.

powered by WordPress Multibox Plugin v1.3.5

Alan, Heiner, Leonardo, Nick und Sina aus der 5a.

Information/Buchung/Durchführung der Germanwatch-Klimaexpedition
Geoscopia
Martin Fliegner/Holger Voigt
Tel: 0234 – 9490141
info@geoscopia.de

Tags:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.