NUA Video-Wettbewerb „WeTube“ 2013
Wettbewerb „WeTube“: Alle Teilnehmer-Videos 2013 sind online
Am 11. Dezember war es wieder soweit: Der Video-Wettbewerb WeTube prämierte zum vierten mal seine Gewinner in der Natur- und Umweltschutzakademie NRW in Recklinghausen. Bekannt gegeben wurde die Entscheidung durch Herrn Lindemann vom Ministierum für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz sowie Herrn Niemeyer-Lüllwitz, Leiter der Natur- und Umweltschutzakademie NRW.
Auch dieses Jahr nahmen 14 Schulen aus ganz NRW am WeTube Wettberwerb teil: von Mettingen bis nach Hürth, von Aachen bis Bielefeld – die geografische Verteilung der 14 Schulen umfasste ganz NRW. Die Lage war jedoch nebensächlich, denn die Präsentation der Projekte fand virtuell auf der Video-Plattform „Youtube“ statt.
Im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft“ findet seit nun vier Jahren der Video-Wettbewerb „We Tube – unsere Projekte auf YouTube“ statt. Darin werden die Teilnehmer aufgefordert, ihre Projekte zur Nachhaltigkeit in Form eines kurzen Videos auf YouTube zu präsentieren. Die besten drei Videos werden jedes Jahr im Dezember mit tollen Preisen prämiert.
Wir vom Projekt „NRW denkt nach(haltig)“ kennen es: Die Jury hatte wie jedes Jahr die überaus schwierige Entscheidung zu fällen, welche drei Schulen die Preise (Videokamera, Fotokamera, Bluetooth-Boxen) erhalten sollen – auch wenn wirklich alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge preiswürdig waren! Die Video-Clips aller Teilnehmer dieses Jahres finden Sie hier.
Die Entscheidung wurde bei einer feierlichen Preisverleihung am 11. Dezember bekannt gegeben:
• Platz 1 für Barbaraschule Mettingen mit dem Film „Ab in die Tonne“
• Platz 2 für die Karl-Wagenfeld-Schule aus Münster und ihrem Beitrag „Einfall statt Abfall“
• Platz 3 ging an die Verbundschule Hille mit „Blumenfeld statt Maisfeld“.
Auch im Jahr 2014 startet eine neue Runde von WeTube – auch dieses mal sind alle „Schulen der Zukunft“ wieder eingeladen daran teilzunehmen. Zu gewinnen sind drei Action-Videokameras „GoPro Hero 3“, die sicherlich in der Videoarbeit der Schule gut zu gebrauchen sind.
Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb „WeTube“ veranstaltet die NUA im Februar eine Fortbildungsveranstaltung mit theoretischen und praktischen Tipps für die Videoarbeit an Schulen. Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, 12. Februar als Lehrer- und Schülerakademie mit dem Titel „Zukunft machen – mit Medien!“ statt. Wie Sie sich für die Veranstaltung anmelden können und weitere Informationen rund um den Video-Wettbewerb finden Sie hier.
Tags: NUA, Video-Wettbewerb, WeTube