Augen auf beim Einkauf!

Auch der Nachhaltigkeit-Teddy kauft bewusst ein! (www.kinder-und-nachhaltigkeit.de)

Auch der Nachhaltigkeit-Teddy kauft bewusst ein! (www.kinder-und-nachhaltigkeit.de)

Es ist bemerkenswert zu beobachten, dass mehr und mehr fair gehandelte bzw. ökologisch produzierte Produkte in die Regale der Supermärkte Einzug erhalten.
Bio-Labels gehören mehr und mehr zum festen Bestandteil des Sortiments.
Anscheinend hat sich das Bewusstsein der Kunden auf diesem Gebiet bereits deutlich gewandelt. So sind nachhaltig produzierte Waren im Alltag der Menschen angekommen.

So bietet Starbucks den „Double Shot“, „Seattle Latte“ und „Qandi Latte Caramel“ – so heißen die neuen fair gehandelten Starbucks Kaffee-Spezialitäten – auch unter anderem in vielen Supermarktfilialen an.

Kaffee und Nachhaltigkeit: Starbucks Shared Planet

„Das Programm umfasst den nachhaltigen Kaffeeanbau und gerechten Handel, Schutz der Umwelt und eine aktive Einbindung in die Gemeinden, in denen es Starbucks Coffee Houses gibt.“
(Quelle:
http://www.starbucks.de/de-de/_Social+Responsibility
)

Auch Aldi hat einen neuen „One World“-Kaffee eingeführt. Dieser Fairtrade-Kaffee aus der „Einen Welt“ bereichert zahlreiche Produktregale der Aldi-Märkte. Der Arabica-Kaffee aus ökologischem Anbau ist sowohl als Pads, gemahlen oder als ganze Bohne erhältlich.

Das Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen, Tchibo,  ging mit „grünem“ Beispiel voran und half mit einem gesonderten Sortiment Energie zu sparen. In der Produktwelt mit „Energie-Einsparlösungen“ bot Tchibo unter dem Motto „Wir helfen Sparen“ ein umfangreiches Sortiment an Produkten und Dienstleistungen sowie dazu passenden Informationen und Tipps rund um das Thema Energie- und Wassersparen an.

Nachhaltiger Konsum

Da die Nachfrage sicherlich zu einem gewissen Faktor das Angebot bestimmt bzw. reguliert wird, scheint das Bewusstsein und der Wille nachhaltig zu konsumieren vieler Menschen bereits geweckt. So können „Nachhaltigkeits-Muffel“ nicht mehr die Ausrede der Umständlichkeit beim Einkauf geltend machen, da sie nun auch in ihrem gewohnten Umfeld bewusst konsumieren können.

An diesen Erfolg sollte angeknüpft werden!

Es lohnt sich also auch bei gewohnten Handlungen die Augen aufzuhalten und im Alltag nachhaltig zu konsumieren!

einkaufswagen

Mehr zum Thema nachhaltigen Konsum könnt Ihr auch unter der Plattform KarmaKonsum, eine der führenden Trendforschungs- und Marketing-Beratungsgesellschaften zum Thema nachhaltige und gesunde Lebensstile (LOHAS), erfahren.

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