An dieser Stelle …

… möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Nora und ich werde in nächster Zeit nun auch meine digitalen Fußstapfen hier im Blog hinterlassen. „Allem Anfang wohnt ein Zauber inne“, schreibt Hermann Hesse in seinem Gedicht „Stufen“. Trotz des inflationären Gebrauchs in Geburtsanzeigen und Ähnlichem beschreibt diese Zeile perfekt, wie sich der Anfang im Projekt „NRW denkt nach(haltig)“ anfühlt.

Die Möglichkeiten und die Vielfältigkeit dieses Themas scheinen schier unendlich. Ich bin schon versucht, in meiner Freizeit von nun an Kreuzkröten über die Straße zu helfen und dem NABU zu berichten, wie viele Sumpfschnepfen ich im Vorgarten gezählt habe. Das ist nur kleiner Teil, den ich beitragen kann und ein winzig kleinerer Teil dessen, wofür sich dieses Projekt und die Menschen, die wir hier vorstellen, einsetzen. Während also das Projekt in vielfältiger Weise aufzeigt, wer sich wo und wie mit dem Thema Nachhaltigkeit sozial, ökologisch oder ökonomisch beschäftigt und wie sich wo jeder Einzelne engagieren kann, berichte ich von persönlichen Erfahrungen. Zum Beispiel kann ich versuchen herauszufinden, wie jedermann seinen Elektroschrott, vom alten Handy bis zur kaputten Spielkonsole, entsorgen kann, ohne der Umwelt oder den Entsorgern zu schaden. Oder wer hat die dazu passenden Ideen bisher schon verwirklicht?

An dieser Stelle möchte ich euch auch herzlich einladen, uns Anmerkungen zu senden oder Themenvorschläge, die euch interessieren. So findet an dieser Stelle vielleicht jeder etwas, das er brauchen kann oder auch eine Idee, wie man das los wird, was man nicht mehr brauchen kann.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.