„In Zukunft mit uns!“: Bunter Aktionstag zum Weltkindertag in Bonn
In Bahnhofsnähe, gleich auf dem Münsterplatz, im Schatten des alten Rathauses, wurde der Bonner Weltkindertag veranstaltet, der vom Bonner Arbeitskreis „Kinderrechte“ und Amt für Kinder, Jugend und Familie vorbereitetet wurde.
Gemäß dem Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention, der allen Kindern und Jugendlichen zusichert, sich an Entscheidungen, die sie selbst betreffen, zu beteiligen, fand der Weltkindertag in Bonn statt. Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen in dieser Gesellschaft mehr Mitsprache einzuräumen, die Möglichkeit zu geben, ihre Lebensbereiche mitzugestalten – denn sie sind Experten in eigener Sache. Viele Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen und Kindergärten haben bereits erkannt, wie wichtig die Beteiligung von jungen Menschen ist. So beteiligten sich zahlreiche Einrichtungen, Schulen und Kindergärten den diesjährigen Bonner Aktionstag zum Weltkindertag mitzugestalten.
Um 11 Uhr eröffnete die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Bonn, Andrea Koors, das Fest. Mit einem bunten Kinderprogramm wurde hier der Weltkindertag gefeiert. Zum Programm zählten Tanz für starke Kinder, Tanz-Theater-Szenen aus der Stadt, Hip-Hop-Dance für Mädchen, ein Auftritt des Spielezirkus sowie Emil und die Detektive mit dem Jungen Theater Bonn. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm durfte kostenlos gespielt, geraten, gemalt und geschminkt werden.
An den zahlreichen Ständen stellten sich Schulen, Organisationen und engagierte Gruppen und Institutionen vor und luden Familien, Interessierte und vor allem Kinder zum Mitmachen ein.
Das bunte Treiben auf dem Platz stand aber auch unter dem Motto der weltweiten Kinderrechte.
So konnte man an einigen Ständen kostenlos Informationsmaterial zum Thema „Kinderrechte“ und andere Kinder- und Jugendthemen bekommen. Mit der traditionellen Kinderkrachminute um 13.15 Uhr machten die Kinder auf sich und ihre Anliegen aufmerksam.
Hintergrund zum Weltkindertag
Der Weltkindertag wird an unterschiedlichen Tagen in 145 Ländern gefeiert. Die Idee eines internationalen „Kindertages“ geht zurück auf die neunte Vollversammlung der Vereinten Nationen, die 1954 stattfand. Damals wurde das Kinderhilfswerk UNICEF mit der Ausrichtung eines Weltkindertages beauftragt. Ein wichtiges Ziel ist der Einsatz für Kinderrechte, wie sie in der UN-Konvention über die Rechte des Kindes niedergeschrieben sind.
Tags: Aktionstage, Aus dem Projekt, Sozial