Neues vom Fokuscafé Lateinamerika

Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie sich Engagierte und ihre Arbeit weiterentwickeln und uns daran teilhaben lassen. So ereilte uns vor einigen Tagen solch eine Rückmeldung des Vereins Informationsbüro Nicaragua.
Der Verein hat sich der Herausforderung in der Bildungsarbeit zu Lateinamerika angenommen, dieses Thema aus seiner Nische zu befreien und für eine Öffentlichkeit jenseits spezialisierter Debatten von Fachkreisen interessant zu machen. Hierzu wurden Methoden entwickelt, mit denen es gelingen kann, mehr Menschen zu erreichen und zu begeistern.

Diese Methoden stellt der Verein Informationsbüro Nicaragua mit seinem „Fokuscafé Lateinamerika“ zu Verfügung. Mittels des interaktiven und partizipativen Bildungsprogramms für die außerschulische und schulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden verschiedene Problemlagen – unabhängig von Vorwissen und Fachkenntnissen – erfahrbar.

Das Besondere…

Dies geschieht anhand von fünf Modulen (Klischees, Geschichte, Ökonomie, Migration und Eine Welt), die die verschiedenen Dimensionen der Beziehungen zwischen Europa und Lateinamerika thematisieren. Die Umrahmung des inhaltlichen Programms schafft ein mit Geschichten, Fotos und Schaubildern gestalteter Raum – das Fokuscafé, das ähnlich einer Wanderausstellung an verschiedenen Orten einsetzbar ist. Bei der Vermittlung der Lerninhalte stehen spielerische und partizipative Methoden – Simulationen, Quizshows, Rollen- und Planspiele – im Vordergrund. So sollen Interaktion und Spaß nicht zu kurz kommen und ein Perspektivwechsel ermöglicht werden.

Es freut uns die aktualisierte Projektvorstellung des Fokuscafé Lateinamerika vorzustellen.


Ein großer Dank geht an die Engagierten und ihre Einrichtungen die uns immer wieder auf dem Laufenden halt und so der Thematik Nachhaltigkeit ein aktuelles Gesicht geben.

Tags: , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.